Timo 2010-10-16 00:11
Moin moin,
es gab schonmal die Frage nach dem Installieren von Ultramon auf einem Server um dann lokal auf 2 Monitoren die Session mit Ultramon zu verwalten. Mittlerweile ist die Version 3 auf dem Markt und ich würde gerne wissen, ob mittlerweile unterstüzt wird auf dem Server zu arbeiten und lokal die 2 Monitore zu verwalten.
Ich habe von Splitview gehört, jedoch bin ich ein Fan von Ultramon. Oder gibt es mittlerweile Planung das Feature einzubinden?
Danke, Gruß
|
Christian Studer 2010-10-16 07:23
Die beste Lösung wäre Server 2008 R2 oder Windows 7 auf dem Server, du kannst dann über die Anzeigeeinstellungen für die Session auswählen das alle lokalen Monitore für die Session verwendet werden. Dies funktioniert dann wie bei einem normalen Multi-Monitor System, auch alle UltraMon Features sind verfügbar.
Für frühere Windows-Versionen würde ich dir SplitView empfehlen, UltraMon hat momentan kein ähnliches Feature.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Peter 2010-11-15 00:16
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe muß dazu Ultramon auf dem Server, in meinem Fall 2008 R2 installiert werden.
Wenn Ultramon nur auf dem Client installiert wird hätte ich in der Terminalserversession ja keine Features von UltraMon.
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Peter
|
Christian Studer 2010-11-15 10:31
Hallo Peter, das ist richtig so, UltraMon müsste auf dem Server installiert sein.
|
Peter 2010-11-19 07:03
Hallo,
erst mal danke für die Antwort!
Gibt es Erfahrungswerte bei der Installation unter Windows 2008R2 im Terminalserverbetrieb - offiziell unterstützt wird es ja nicht - sprich funktioniert das ganze auch bei den einzelnen Benutzern so dass z.B. User die keine zwei Monitore habe Ultramon nicht laden müssen.
Die nächste Frage wäre wie viele Lizenzen müssen gekauft werden pro User der am Terminalserver angemeldet ist oder nur soviele die UltraMon aufgrund von zwei Bildschirmen auch nutzen?
Gruß Peter
|
Christian Studer 2010-11-19 10:29
Das wird schon unterstützt, mir sind im Moment keine Probleme speziell mit terminal sessions bekannt.
UltraMon wird auch gestartet wenn nur ein Monitor verfügbar ist, die meisten Features sind dann aber deaktiviert. Es wäre auch möglich per Skript UltraMon nur dann zu starten wenn mehrere Monitore verfügbar sind.
Im Moment müsste nur der Server eine Lizenz haben, das wird aber mit dem nächsten Release, 3.1.0, ändern, da wird dann eine Lizenz pro Desktop/User benötigt, gleich ob die Software lokal oder auf dem Server läuft (der Server selber braucht dann keine Lizenz mehr).
Falls eine terminal session nur einen Monitor hat wäre keine Lizenz nötig, auch wenn UltraMon trotzdem läuft.
|
Peter 2010-11-24 22:13
Hallo,
so noch eine letzte Frage. Fast alle Clients an denen zwei Monitore angeschlossen sind und die auf den Terminalserver mit Windows 2008R2 zugreifen sind Windows PC´s mit dem neuen RDP-Client 7. Sollte als funktionieren.
Zwei Rechner jedoch sind Igel Clients mit einem veralteten RDP-Client (glaube 5.2). Der funktioniert genauso wie der alte RDP Client für XP der mit dem Parameter /span.
Funktioniert dieser Client auch oder muß auf dem Client der neue RDP-Client 7 installiert sein um die Features von UltraMon, welches auf dem Terminalserver installiert ist, nutzen zu können.
Gruß Peter
|
Christian Studer 2010-11-25 07:35
Das müsste der neue Client mit der /multimon Option sein, bei der /span Option sieht UltraMon nur einen Monitor, auch wenn die Session auf dem Client über mehrere Monitore gestreckt ist.
|