Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> externer Moni an Laptop
dymas   2005-10-23 01:41
Also, ich hab einen crt an nem laptop dran. ich will, wenn ich hier zu Hause arbeite, den crt als primären monitor und wenn ich unterwegs bin natürlich den laptop als primären. das dann über profile wechselbar.

leider kann das program offenbar nicht die primären displays über profile wechseln, ich muss erst in die "erweiterten einstellungen" also im controlpanel der grafikkarte den primären monitor wechseln.

gibts da ne möglichkeit das über profile zu regeln? ausserdem steht der laptop noch LINKS vom crt, das programm erweitert den desktop aber nach rechts.
Christian Studer   2005-10-23 09:04
Das wird leider mit UltraMon Anzeigeprofilen nicht funktionieren, der primäre Monitor muss in diesem Fall über die Einstellungen für die Videokarte geändert werden.

Bitte beachten Sie das dabei normalerweise die Monitornummern geändert werden, der primäre Monitor ist immer Nummer 1. Dies kann zu Problemen mit einigen UltraMon Features führen, zum Beispiel dem Smart Taskbar.

Was die Position des sekundären Monitors betrifft: das sollte via UltraMon gut funktionieren, einfach den Monitor via Maus wie gewünscht positionieren, rechts oder links vom primären Monitor.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
dymas   2005-10-23 21:06
danke für die schnelle antwort.

ist denn soetwas in einer zukünftigen version geplant? weil ich finde, das ist schon ein wichtiges feature. da gerade auch games immer auf dem primären bildschirm im vollbildmodus laufen, aber da steh ich mit nem 12" notebook irgendwie blöde da und würde lieber unkompliziert auf dem 19" crt spielen, der fenstermodus ist hier leider keine lösung, da dann die ohnehin schon mageren frames in den keller gehen :/
Christian Studer   2005-10-24 08:42
Ich werde das für UltraMon 3 anschauen, weiss aber noch nicht ob es machbar ist.

Das Problem ist das bei vielen Laptops das Wechseln des primären Monitors via Betriebssystem nicht möglich ist, UltraMon müsste das dann über die proprietäre Software für die Videokarte machen (falls möglich).

dymas   2005-10-25 04:51
habs hingekriegt, war eigentlich nicht so schwer... kann über tastenkombi am schleppi durchswitchen: nur lcd, nur crt, beide(geclont) und wenn ich im clone-modus über profile was einstelle mit ultramon, nimmt er den crt übern vga als primären.
dymas   2005-10-25 04:56
aber ultramon interpoliert nicht, wenn der lcd als sekundärer drin ist. 1024x768 werden auf nem 1280x800 display verkleinert dargestellt
Christian Studer   2005-10-25 10:17
Wie eine nicht-native Auflösung dargestellt wird hängt von der Videokarte und dem Monitor ab, UltraMon kann da leider nichts machen.

dymas   2005-11-03 19:34
ich hab jetzt auf dem laptop 1024x768 und aufm dem crt 1280x1024. auf dem crt flackert das bild so alle 20-30 sekunden, wenn beide auf 1024x768 sind, hab ich das nicht.

liegt aber wohl am treiber/graka?
Christian Studer   2005-11-03 23:59
Ich würde es mal mit einer höheren Monitorfrequenz probieren falls möglich, z. B. 75 Hz.

Wenn das nichts bringt, ist es wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Monitor oder der Videokarte als mit dem Treiber.

dymas   2005-11-04 00:27
hab auf 85hz, es flackert hauptsächlich der teil, der grösser ist als die 1024x758, also besonders das untere viertel des bildes. der rest zwar auch aber das ist so kurz, das mans kaum wahr nimmt.
Foren -> UltraMon™ -> externer Moni an Laptop

Antwort schreiben