Aman 2006-12-13 18:55
Hallo,
habe probeweise Ultramon installiert, aber bei mir erscheint die Smart Taskbar nicht, obwohl ich die Einstellung entsprechend vorgenommen habe. (XP Prof mit ATI Radeon). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
|
Christian Studer 2006-12-14 10:15
Ist wahrscheinlich nur ein Konfigurationsproblem, die Konfiguration zurücksetzen sollte das Problem beheben.
Mehr dazu hier: Smart Taskbar: fehlende Taskleiste oder die Taskleiste zeigt Tasks von einem falschen Monitor
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Aman 2006-12-18 20:32
Leider nicht. Die Anleitung hatte ich schon gefunden und auch getestet, aber die Taskbar erscheint trotzdem nicht. Auch scheint Ultramon mein System zu destabilisieren, seit der Installation fror einige Male mein System im laufenden Betrieb ein, selbst bei ausgeschaltetem Ultramon. Nach Systemwiederherstellung auf den Zustand vor Installation von Ultramon tritt der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht ist hier ein Zusammenhang?
|
Christian Studer 2006-12-19 10:59
Wäre schon möglich das der Smart Taskbar nicht erfolgreich gestartet werden kann.
Erscheint UltraMonTaskbar.exe unter Task-Manager > Prozesse?
|
Aman 2006-12-19 20:45
Ah, es gibt einen eigenen Prozess. Nein, der taucht nicht auf. Ich kann die Taskbar durch starten der exe manuell aufrufen, aber beim nächsten starten von UltraMon ist sie wieder weg, bis ich die exe starte, obwohl die Konfiguration korrekt ist.
|
Christian Studer 2006-12-20 09:45
Könnte ein Konflikt mit einem anderen Programm sein, bitte versuch mal folgendes:
- wenn das Problem nach einem Neustart auftritt, UltraMon schliessen - nach 10-20 Sekunden UltraMon wieder neu starten über Startmenü > Programme
Funktionert der Smart Taskbar jetzt auch?
|
Aman 2006-12-20 20:52
Wieder nur nach separatem manuellen Start.
|
Christian Studer 2006-12-21 09:32
Hast du Security Software installiert die eventuell UltraMon daran hindern könnte andere Programme zu starten?
Oder vielleicht gibts ein Problem mit der Installation, und UltraMon.exe findet den Installationspfad von UltraMonTaskbar.exe nicht.
Ich sehe sonst keinen Grund warum manuelles Starten von UltraMonTaskbar.exe funktionert, aber automatisches Starten durch UltraMon.exe nicht.
Der Smart Taskbar ist aktiviert unter Optionen > Smart Taskbar?
|
Aman 2006-12-21 19:15
> Hast du Security Software installiert die eventuell UltraMon daran hindern könnte andere Programme zu starten?
NAV läuft, sonst nichts
> Oder vielleicht gibts ein Problem mit der Installation, und UltraMon.exe findet den Installationspfad von UltraMonTaskbar.exe nicht.
Installation lief glatt durch - mehrmals ;-)
>Der Smart Taskbar ist aktiviert unter Optionen > Smart Taskbar?
Klar.
Tja, anscheinend eine mysteriöse Inkompatibilität :-(
|
Christian Studer 2006-12-22 11:03
Ich habe ein Skript heraufgeladen das den Standort von UltraMonTaskbar.exe anzeigt: UmTbarLocation.vbs
Bitte versuch mal ob das bei dir funktioniert.
|
Aman 2006-12-26 19:50
Funktioniert problemlos.
|
Christian Studer 2006-12-27 08:36
Dann weiss ich leider auch nicht was das sonst noch sein könnte, lass mich wissen falls du etwas Neues herausfindest.
Als Workaround könntest du eine Verknüpfung zu UltraMonTaskbar.exe erstellen und diese in den Startmenü > Programme > Autostart Ordner legen, damit sollte dann der Smart Taskbar auch automatisch gestartet werden.
Ich würde empfehlen die Smart Taskbar Option unter UltraMon Optionen zu deaktivieren, ansonsten könnte es Konflikte geben wenn UltraMon.exe auch versucht den Smart Taskbar zu starten.
|