Typhon 2009-11-05 21:18
Hallo,
ich habe seit heute (!) ein Problem mit der SmartTaskbar von Ultramon 3.0.7 Beta unter Windows 7. Bis gestern hatte alles wunderbar geklappt und ich kann mich nicht entsinnen seitdem irgendwelche Änderungen durchgeführt zu haben.
Seit heute funktioniert die normale Windows 7 Taskbar ncht mehr, sobald die SmartTaskbar von Ultramon läuft. Alle Programme, die auf dem Bildschirm der "normalen" Taskbar ausgeführt werden tauchen einfach nirgends auf. Wenn man diese Programme minimiert sind sie somit absolut unsichtbar und können garnicht mehr aufgerufen werden. Selbst die Symbole die an der Taskbar "angepinnt" sind leuchten beim starten nur mal kurz auf und dann sehen sie wieder aus, als ob das entsprechende Programm nicht laufen würde.
Bitte helft mir. Ich möchte auf die praktische Smart Taskbar nicht verzichten. Bis gestern war alles noch so schön... :(
Liebe Grüße Typhon
|
Christian Studer 2009-11-06 11:00
Funktioniert es wieder wenn du UltraMon beendest?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Erazor 2009-11-08 04:31
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Problem auch schon seit längeren, trat auch bei meinem bisherigen Vista 64-Bit auf. Ich vermute es liegt an den Benutzerkonten oder aber den Verknüpfungen im Startmenü.
Bei mir startet sich Ultramon und das Taskbar Tool immer 2mal, auf dem rechten Monitor ist dann 2mal eine Taskleiste (direkt übereinander) angezeigt und die Taskbar auf dem linken Monitor funktioniert nicht respektive zeigt keine geöffneten Programme an.
Bei der Win Installation muss man ja zwingend einen weiteren Benutzer anlegen, da ich dies für Schwachsinn halte habe ich diesen während der Neuinstallation angelegten Benutzer dann wieder über die Benutzerprofile von Windows gelöscht und sämtliche Verknüpfungen für das Startmenü in folgendes Verzeichnis abgelegt: (Administrator ist das Benutzerkonto welches ich nun nutze anstatt den neu angelegten)
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
Sobald ich irgendwelche UltraMon Starteinträge verschiebe habe ich das hier erwähnte Problem.
@Threadersteller
Hast du ähnliches gemacht oder die Startmenü Einträge von UltraMon verschoben?
Grüsse
Era
|
Typhon 2009-11-08 05:31
Hallo zusammen,
nein eine derartige Aktion habe ich nicht durchgeführt. Wie gesagt, der Fehler trat von einem Abend zum nächsten Morgen auf.
Uns ja, wenn ich UltraMon beendet hatte (ein Abschalten der SmartTaskbar genügte allerdings auch), dann ging die normale Win7 Taskbar wieder, aber auch nur für Programme, die ich NACH der beendigung von UltraMon gestartet habe.
Ich war jetzt über das Wochenende unterwegs, komme grad zurück und wollte das Problem nochmal reproduzieren. Aber nun geht es wieder wie gewünscht (?!?). Ich dachte immer Rechner kennen keine Willkür :-/ Wenn es jetzt so bleibt, kann ich es ja mal als einmaliges Phänomen abhaken, aber hinterlässt natürlich schon immer ein etwas merkwürdiges Gefühl, wenn man keinen blassen Schimmer hat, warum oder wieso....
|
Christian Studer 2009-11-08 07:02
Erazor, kannst du nicht einfach den zweiten Eintrag im Autostart Ordner löschen?
|
Erazor 2009-11-08 08:17
Hallo,
Das ist eben das interessante, nein, das kann ich nicht. Beide Prozesse sind zwar doppelt im Task-Manager aufgeführt.
Werfe ich den Autostart Eintrag aus dem Startmenü startet UltraMon gar nicht mehr. Füge ich einen wieder hinzu startet es wieder doppelt.
Habe jetzt eine Neuinstallation von Win 7 (64-Bit) ohne Änderungen durchgeführt und installiere nun UltraMon wieder, mal schaun wie lange es funktioniert.
Poste ansonsten wieder hier.
Grüsse
Era
|
ebbes 2009-11-09 04:57
Hallo, habe mit der Demo-Version dasselbe Problem. Sobald die SmartTaskbar startet, funktioniert die Standard-Taskbar nicht mehr :-( Zum Beheben muss man die explorer.exe killen und neu starten, dann geht alles.
|
Erazor 2009-11-09 05:25
Mal eine Frage an die Betroffenen hier,
Habt ihr das Standardicon im Startmenü verschoben? Beispielsweise in einen anderen Folder abgelegt oder ist es bei euch noch immer direkt in "Start -> Programme -> Programmicon"
Bei mir läufts ohne irgendwelche Änderungen am Startmenü vorgenommen zu haben noch immer einwandfrei.
Grüsse
Era
|
Erazor 2009-11-09 08:21
Hallo Christian,
Habe etwas interessantes herausgefunden. Vergesst das ganze mit meinen Profilen welches ich oben beschrieben habe. Das ganze ist viel einfach reproduzierbar und zwar wie folgt:
Der UltraMon Startmenüeintrag wird ja per Default im Start/Programme Verzeichnis abgelegt. Verschiebe dieses bitte einmal in einen Unterordner z.B. wie folgt:
Start/Programme/Ultramon/Ultramon-Verknüpfung.lnk
Nun starte den Computer erneut. Bei mir wird nun UltraMon und auch die Taskbar doppelt geladen und deaktiviert somit die Taskseite auf dem linken Monitor, der Windows Button lässt sich nicht per Maus bedienen und es werden auf der linken Taskbar keine Programme angezeigt obwohl welche geöffnet sind.
Verschiebe das Icon zurück, starte neu, alles funktioniert wie gehabt.
Kann das bitte jemand von den Betroffenen mal reproduzieren? Scheint bei Vista und Win 7 64-Bit einzutreffen.
Bei Fragen kannst du mir gerne auch ein Mail senden.
Grüsse
Era
|
Christian Studer 2009-11-09 09:11
Kann das bei mir nicht reproduzieren, kann mir auch nicht vorstellen warum das passieren sollte, Windows führt nur die Programme im Autostart Ordner automatisch aus.
Wenn du msconfig.exe ausführst, hast du zwei Einträge für UltraMon unter dem Startup Tab?
|
Erazor 2009-11-09 21:43
Hallo,
Weshalb es bei mir so ist kann ich leider nicht sagen, für mich macht es auch absolut keinen Sinn. Ja, ich habe im msconfig dann jeweils 2 Einträge drin, nehme ich jeweils einen Haken raus und starte neu habe ich nachher gar kein UltraMon am laufen. Es gilt für alle Änderungen welche ich durchführe, entweder doppelt am laufen oder gar nicht :(
Evtl. wäre es gut wenn andere Betroffene das selbe mal versuchen könnten zu reproduzieren.
Äusserst seltsam das Ganze.
Grüsse
Era
|
Typhon 2009-11-10 03:20
Ich finde es etwas suboptimal, dass jetzt in diesem Thread ein Problem diskutiert wird, dass mit meinem eigentlich nichts zu tun hat. Denn Erazor's Problem scheint doch eine etwas andere Ursache zu haben.
Der Tipp von ebbes hingegen war Gold wert. Als ich gerade Windows gestartet habe war's nämlich wieder da: Windows-Taskbar außer Funktion. Explorer.exe killen und wieder starten hat's behoben. Das kann aber natürlich bestenfalls ein Workaround sein und keine Dauerlösung.
|
Erazor 2009-11-10 03:48
Sorry Typhoon dass ich hier in deinen Thread gepostet habe, ich nahm wirklich an dass es die selbe Ursache haben könnte, denn mein Problem ist (unter anderem) exakt das selbe...
Übr: Im msconfig Startup Menü sind tatsächlich 2 Einträge für die selbe Datei...
http://img517.imageshack.us/img517/4876/msconfigk.jpg
Grüsse
Era
|
Typhon 2009-11-10 03:55
Ja war ja nicht böse gemeint ;)
Trotzdem wäre ich dem UltraMon Support Christian dankbar, wenn wir auch nach der Ursache für mein Problem forschen könnten, auch wenn der Thread dann vielleicht etwas unübersichtlich wird...
|
Christian Studer 2009-11-10 08:41
Erazor, kann mir das leider nicht erklären, sollte eigentlich gar nicht möglich sein...
Typhon, ich würde mal versuchen den Start von UltraMon zu verzögern, dazu regedit.exe ausführen, HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon\<Version> wählen, dann auf den Wert AutoStartDelay doppelklicken, Dezimal wählen, und die Anzahl Sekunden eingeben um die der Start verzögert werden sollte. Ich würde es mal mit 20-30 Sekunden versuchen.
|
Erazor 2009-11-11 05:44
Schon ärgerlich das Ganze, heute starte ich den Computer und habe wieder 2 Ultramon's am laufen.
Ohne irgendwas geändert zu haben... Vielleicht melden sich ja noch weitere Leidensgenossen in einem anderen Thread.
Grüsse
Era
|
Erazor 2009-11-11 08:25
@Christian,
Falls mal andere Leute ein Problem haben dass evtl. auch Ultramon doppelt startet hab ich hier eine (zumindest temporäre) Lösung, scheint so als würden gewisse Programme diese Registry Einträge verändern (von %USERPROFILE% zu "%ALLUSERSPROFILE%" und daher kommt es dann zu doppelten Programmstarts.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=99263
Era
@Typhon -> Jetzt bin ich wegg hier, und nochmals ein grosses Sorry, war wirklich nicht meine Absicht.
|
sebbla 2009-11-11 21:46
Hi, ich hab das gleiche Problem wie Ty.
Es tritt nicht immer direkt nach dem Neustart auf. Mal funktioniert der Betrieb und die normale Taskleiste ganz normal und plötzlich werden die offenen Programme nicht mehr offen in der Standard-Taskleiste angezeigt.
Ich hab mir dann meist mit ALT+Tab geholfen um zu schauen welche Tasks/Fenster offen sind.
Ultramon sind die Standardeinstellungen.
|
Christian Studer 2009-11-12 10:53
sebbla, gibt es dafür einen Auslöser, z. B. das Problem tritt auf wenn du ein Programm startest, etc?
|
Typhon 2009-11-14 21:14
Hallo nochmal zusammen,
erstmal vielen Dank an Christian mit dem Tipp für den Registry Eintrag, den werde ich mal im Hinterkopf behalten. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch schon wieder duzende Windows-Starts gehabt, ohne dass das Problem ein einziges mal auftrat (ohne dass ich bisher die Registry-Änderung gemacht habe)
Scheint halt nur sehr sporadisch aufzutreten und nicht wirklich reproduzierbar zu sein.
|
sebbla 2009-11-17 00:09
Hallo,
bei mir ist das Problem derzeit auch nicht mehr aufgetreten und das obwohl ich in den letzten nichts anders gemacht habe.
Zunächste dachte ich es kommt, wenn ich im Vollbild etwas gespielt habe und danach wieder auf dem Desktop angelangt bin. Aber dies war es nicht. Derzeit läuft es problemlos, ich werde weiterhin darauf achten.
Gruß
|
Christian Studer 2009-11-18 02:09
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, bitte installiere die UltraMonTaskbar.exe Testversion und teste ob damit das Problem behoben ist:
32-bit: umtbar_3.0.7_dbg9_x32.zip 64-bit: umtbar_3.0.7_dbg9_x64.zip
Um die Testversion zu installieren zuerst UltraMon schliessen, dann die ZIP Datei in den UltraMon Installationsordner, C:\Programme\UltraMon, entpacken und UltraMonTaskbar.exe mit der Testversion ersetzen.
|
Der erlöser 2009-11-20 22:01
Hallo an alle, hatte auch dieses Problem und es ist sehr einfach zu lösen.
Einfach Taskmanager Starten und den Prozess "explorer.exe" beenden, und nicht erschrecken das die Taskleiste jetzt kommplett verschwunden ist.
und jetzt im Taskmannager unter Datei Neuer Task ausführen auswählen und dort explorer.exe eingeben das wars dann. Seit dem Funktioniet es bei mir wieder ohne neues auftreten des Problems.
Gruß
|
Typhon 2009-12-03 21:26
@Christian: Welches Problem glaubst du mit dieser neuen Testversion behoben zu haben? Das von mir oder das von Erazor?
Sorry, dass ich solange kein Feedback mehr gegeben habe, aber das Merkwürdige ist, dass ich das Problem jetzt seit mehreren Wochen nie wieder hatte (ohne irgendetwas geändert zu haben). Das macht es natürlich enorm schwierig das Problem einzugrenzen oder gar zu reproduzieren. Ich habe mir jetzt trotzdem mal die Testversion aufgespielt.
Viele Grüße
|
Christian Studer 2009-12-04 08:51
Typhon, die dbg9 Testversion sollte dein Problem lösen. Ist wahrscheinlich ein Windows Problem, die Testversion hat einfach einen Workaround dafür. Scheint auch nicht nur auf Windows 7 zu passieren, ich habe das auch mal auf Vista gesehen.
|
schrecke 2010-07-05 23:21
Hi, die genannte Testversion sollte auch nix helfen, ich hab aktuell die 3.0.10 am laufen - das Problem ist immer noch da, win7 64bit. Und ich denke mal alles aus der 7 is in der 10 drin.
Es muss am windows autostart liegen, irgendwas haut windows seitig ni hin und tools werden doppelt gestartet - Thema %USERPROFILE% "%ALLUSERSPROFILE%.
Das bastel ich grad noch rum. Für mein Konto scheint alles zu stimmen, jedoch für Common Startup stimmen die Daten ni. Versuch ich grad zu ändern und zu testen.
Theoretisch könnte man sowas dennoch einfach UltraMonseitig umgehen ... und zwar müsste einfach geprüft werden, in jeder exe von UltraMon, das diese nur 1mal gestartet werden. Läuft die exe schon - wird sie nicht noch mal gestartet. Obwohl man ultramon bzw auch die taskbar.exe manuell nicht mehrmal starten kann.
workaround derzeit bei mir: UltraMon gar nicht mehr autostarten ... sondern manuell per Verknüpfung auf dem Desktop (zur C:\Program Files\UltraMon\UltraMon.exe) - funzt und läuft. Nervt aber.
|
schrecke 2010-07-05 23:29
ok, zum Thema mit der registry habe ich was gefunden:
http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-pfade-und-ordner
überprüft man in der registry die Pfade
Dieser topic http://www.hardwareluxx.de/community/1532278-post10.html aus dem hardwareluxx board (link gabs schon oben) sollte helfen.
Bei mir stimmt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\ ... User Shell Folders ... ... Shell Folders ... Common Startup
einiges nicht. Das sind also die setting fürs öffentliche/generell/früher-alle-benutzer profil. Und dort stehen bei mir einige Pfade aufs lokale Profil drin
|
schrecke 2010-07-05 23:41
noch was
die Umgebungsvariablen:
%USERPROFILE% führt in C:\Users\BENUTZERNAME
%ALLUSERSPROFILE%% führt in C:\ProgramData
könnt ihr selber testen - einfach die Variable im explorer eingeben, oder start ausführen
grüße
|