Antwort schreiben
Andreas 2009-12-04 01:27
Hallo erstmal, ich hab mich sehr lange damit herumgeärgert und nachdem ich leider noch immer auf keine Lösung gekommen bin, bitte ich euch um Rat!!! Ich verwende derzeit, 1x ATI Radeon 9600 (AGP) und 2x ATI Mobility Radeon 9200 (PCI)
Jede dieser drei Karten besitzt einen VGA und zusätzlich einen DVI Ausgang. Da auch alle drei Karten offiziell 2 Monitore unterstützen, müsste ich eigentlich 6 Bildschirme anschließen können.
Habe ich diese Karten jeweils alleine eingebaut, habe ich auch keine Probleme beide Ausgänge zu nutzen. Verwende ich allerdings alle drei Karten gleichzeitig, gehen die beiden DVI Ausgänge der beiden PCI Karten nicht mehr. Es werden mir zwar alle 6 Bildschirme bei den Einstellungen angezeigt und es können auch alle aktiviert werden. Nur bleiben die zwei Bildschirme der beiden DVI-Ausgänge von den PCI Karten schwarz. Es sind alle 6 Bildschirme aktiviert, alle auf Funktion getestet und es sind auch alle aktuellen Treiber installiert. Bewege ich die Maus vom linkesten der 4 funktionierenden Bildschirme auf den eigentlich aktiven 5., so wandert die Maus auch tatsächlich vom Bildschirm (bleibt NICHT am Rand hängen), nur der Monitor auf dem sie jetzt eigentlich erscheinen sollte bleibt schwarz.
Aktiviere ich die beiden DVI-Ausgänge von den 2 PCI-Karten und schließe nur an einen der beiden Monitor an und aktuallisiere anschließend die Anzeige, so deaktiviert er den nicht verwendeten automatisch. Das heißt, er erkennt tatsächlich, dass ein Bildschirm auf dem anderen DVI-Anschluss hängt, zeigt aber trotzdem kein Bild obwohl er aktiviert ist...
Wenn ich nur die beiden PCI-Karten einbaue und 4 Bildschirme verwende, funktionieren wieder nur 3. Es gehen wieder einmal 2 Ausgänge von der einen Karte und von der anderen nur der VGA, aber nicht der DVI.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!! VIELEN DANK!
mit freundlichen Grüßen Andy
|
Christian Studer 2009-12-04 08:53
Ist vielleicht ein Resourcen Problem, wieviel RAM hat das System?
Ich würde auch mal nachschauen ob der Gerätemanager in der Systemsteuerung irgendwelche Fehler anzeigt.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Andreas 2009-12-05 01:08
Hab 3GB RAM und da ich XP verwende, sollte des doch eigentlich ausreichen oder? Schließlich sind des ja keine Hochleistungskarten die ich verwende... Der Gerätemanager zeigt keinerlei Probleme, er erkennt sogar die Bildschirme, die kein Signal bekommen (Ich hab erzählt sie würden schwarz bleiben, aber sie sind eigentlich im Standby, was nicht heißt das sie nicht erkannt werden^^)
Wenn ich jetzt zu der AGP und den beiden PCI Karten zusätzlich noch so ne uralte PCI GRAKA mit VGA ausgang hinheng (also so alt, dass keine weiteren Treiber notwendig sind) dann bekomme ich damit nen fünften Bildschirm zum laufen! Jetzt ist die frage an was des liegt. Ehrlichgesagt wäre es vollkommend ausreichend, wenn die beiden äußeren Bildschirme über ne einfache Graka laufen würden, wären dann hall einfach ausschließlich für Office Anwendungen usw. Nur is die mir ein bisschen sehr alt und es kann ja wohl net sein, dass ich 5 Karten in meinen Rechner bauen muss?!?!?!?!?!?
Auf Grund dessen hab ich mir zwei einfache, gebrauchte Karten bei Ebay bestellt. Aber gleich welche mit DVI Ausgang genommen um dann über nen Adapter meine Bildschirme anzusteuern. Siehe da Es funktionieren beide Karten im Einzelbetrieb, aber zu zweit, geschweige denn mit den anderen nicht(Auch hier werden wiedereinmal alle Ausgänge in den Einstellungen angezeigt, es sind mittlerweile bei den 5 Karten dann bereits 8 Stück, davon geben allerdings wie immer nur 4 ein Signal aus)
Ich vermute mittlerweile, das des was mit dem DVI-Ausgang zu tun haben könnte, wobei ich mir des ehrlichgesagt net erklären könnte... Eigentlich passt ja alles, schließlich wird alles erkannt, es gibt keine Fehlermeldungen und von den Hardwarevorraussetztungen müsste eigentlich auch alles passen...
Wäre für einen weiteren Rat sehr dankbar!!! mit freundlichen Grüßen
Andy
|
Christian Studer 2009-12-05 07:59
In dem Fall ist es wohl kaum ein Resource Problem, sonst hättest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Gerätemanager, oder Anzeigeeigenschaften würde nicht alle Monitore anzeigen. Kann mir leider auch nicht erklären was das sonst noch sein könnte.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Andy 2009-12-06 01:45
Naja dann scheinen die Karten wohl einfach nicht kompatibel zu sein... Trotzdem vielen DANK für die Hilfe mit freundlichen Grüßen Andy
|
Antwort schreiben
|