Antwort schreiben
Martin 2010-06-28 05:55
Hallo zusammen,
habe soeben festgestellt, dass sich Flash 10.1 nicht installieren lässt, während Ultramon läuft. Zumindest unter win7 x64
Habe den aktuellen Installer direkt vom Adobe Ftp (install_flash_player_ax.exe)
Der Uninstaller funktioniert dann auch nicht.
Beide terminieren mit der wundervollen Fehlermeldung "Es sind keine Fehlerinformationen verfügbar"
laut procmon tun die das, sobald der rtshookinterop seine extra icons injected. Das scheinen die Adobe installer nicht zu mögen.
Sobald Ultramon kurz beendet ist, funktioniert der Adobekram.
|
Christian Studer 2010-06-28 09:10
Ich kann das bei mir nicht reproduzieren, install_flash_player_ax.exe läuft ohne Probleme auf 64-bit Windows 7 auch wenn die UltraMon Fensterbuttons hinzugefügt werden.
Hast du Antivirus oder Firewall Software installiert die da eventuell noch Probleme machen könnte?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Martin 2010-06-30 06:15
Hallo Christian,
ich habe hier nur einen MSE installiert. Der ist aber deaktiviert momentan und hat auch keine Funktionen um sowas zu verhindern.
Ansonsten ist auch nichts besonders an dem Rechner (phenom x4, 16gb ram, 2x gtx260², ssd und normale platte).
Ich kann das Phänomen am Notebook reproduzieren. Dort ist auch ein 7 enterprise x64 am Werk. (core2udo, 2gb ram, quadro Nvs)
Auf beiden gleich ist also: eine Nvidia Karte, Winamp läuft, Visual Studio 2008, Sql Server 2008, Vmware.
Beim nächsten Update werde ich mal den Ollydbg befragen, wo genau das Problem ist.
|
Martin 2010-06-30 07:09
Ok, also der Fehler tritt anscheinend in der user32.dll->IsWindow auf. Wenn ich an der stelle einen bpx setze und sie überspringe funktioniert der adobe installer.
IsWindow: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms633528(VS.85).aspx
Mir ist folgendes aufgefallen... Msdn besagt:
"A thread should not use IsWindow for a window that it did not create because the window could be destroyed after this function was called. Further, because window handles are recycled the handle could even point to a different window."
Das könnte gut sein, da der installer eine dll in c:\users\xxx\appdata\local\temp\xxx.tmp dropt, welche als thread läuft und das fenster erstellt.
Die rtshook dll ist allerdings vom Mainthread geladen.
Möglicherweise schlägt also IsWindow fehl.
DllSetLastError setzt dann den text "Es sind keine Fehlerinformationen verfügbar", welcher vom installer angezeigt wird.
|
Christian Studer 2010-06-30 10:12
Der UltraMon Hook benutzt diese Funktion nicht, zumindest nicht direkt. Kann mir auch nicht vorstellen das das ein Problem wäre, meiner Meinung nach bedeutet die Warnung nur das IsWindow eventuell kein korrektes Resultat liefert wenn das Fenster nicht vom aufrufenden Thread kreiert wurde.
Ich würde mal noch testen ob noch andere Hooks geladen sind, vielleicht hängts damit zusammen. Kannst du mit EnumHooks.exe machen.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Martin 2010-07-01 06:32
stimmt, nicht direkt...
Habe eben mal ein anderes Adobe Produkt ausgeführt. Hier läuft auch isWindow auf einen Fehler, hat aber diesmal keine Auswirkung auf den Installer.
Screenie hier: http://f.666kb.com/i/bkk5hzvv28ytshwzb.jpg
(Adobe Installer hat kein extra icon)
Sind übrigens keine Hooks geladen, bis auf die rtshook und die resource dll mit den icons.
Das scheint mir ein Bug in den Adobe installern zu sein.
|
Antwort schreiben
|