Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Blinkender Cursor inm abgeschalteten Profil
KS   2010-12-06 04:04
Ich benutze seit einiger Zeit Ultramon mit drei Monitoren, zwei Grafikkarten und zwei Display-Profilen. Ultramon Version 2.7.1
Profil A: Matrox P650 mit Monitor 1 und 3
Profil B: billige Nvidia-Karte mit Monitor 2
(alle Monitore per DVI verbunden)
Wenn ich von Profil A auf Profil B umschalte, geht Monitor 3 (also der zweite Monitor von Profil A) in den Sleep-Modus. Monitor 1 aber bleibt an, wird nur schwarz und zeigt links oben eine Art Cursor-Blinken (_-Symbol, das regelmäßig blinkt). Mir wäre es natürlich lieber, wenn der Monitor ebenfalls in den Sleep-Mode gehen würde. Unter normalen Umständen (kein Signal oder Sleep-Aktivierung durch Windows) geht der Monitor brav in den Sleep-Modus, aber nicht bei Deaktivierung per Ultramon Display-Profil.
Auf Monitor 2 besteht das Problem nicht, d.h. wenn Profil A aktiv ist, dann ist der Monitor von Profil B im Sleep-Modus.
Dachte bisher, es wäre möglicherweise ein Problem des Monitors. Das ist aber nicht der Fall, habe mit einem neuen Monitor dasselbe Problem.
Bleiben also die Karte oder Ultramon als Verursacher übrig. Ein Tausch der Karte oder der Anschlüsse zum Testen ist nicht möglich bzw. wäre zu aufwendig.
Ist dieses Problem irgendwie bekannt bzw. kann es einer Ursache zugeordnet werden oder gibt es eine Lösung dafür?
Christian Studer   2010-12-06 09:36
Was passiert wenn du Monitor 1 via Windows Anzeigeeigenschaften deaktivierst? Dazu musst du die Option 'Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern' deaktivieren.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
KS   2010-12-06 21:39
Das scheint nicht zu gehen. Wenn ich in Profil B bin, habe ich gar keine Möglichkeit, da etwas einzustellen, da beide Monitore "inaktiv" sind. Wenn ich in Profil A bin, wird bei beiden Monitoren "extend my Windows desktop onto this monitor" als angekreuzt angezeigt. Bei Monitor 3 sind die Häkchen zugänglich und ich kann das entfernen. Bei Monitor 1 ist das auch nach Entfernen des Häkchens nicht möglich, beide Optionen dort (primary und extend) sind nicht zugänglich.
Ich habe mal stattdessen folgendes gemacht:
Wechsel des primary von 1 nach 3: blinkender cursor weiterhin auf 1
DVI-Kabel an der Karte umgesteckt: blinkender cursor wandert mit dem Kabel, scheint also an einen Ausgang gebunden zu sein.
KS   2010-12-06 21:46
Ok, es geht, wenn ich Ultramon deaktiviere. Dann kann ich den primary von 1 auf 3 wechseln, danach bei 1 "extend" entfernen und der Monitor wird deaktiviert. Der Monitor geht in Sleep (kein blinkender Cursor). Ein Deaktivieren, solange 1 der primary ist, geht nicht. Das ist übrigens Windows XP.
Ist es das was ich machen sollte?
KS   2010-12-06 21:53
Es geht auch mit laufendem Ultramon. Ich muß Monitor 3 zum primary machen, dann kann ich bei Monitor 1 das "extend" entfernen, worauf er dann inaktiv wird. Er geht dann immer in den Sleep Mode. Nur wenn ich in Profil B umschalte, taucht der blinkende Cursor bei Monitor 1 auf.
KS   2010-12-06 22:08
Noch ein Versuch. Ich habe ein weiteres Profil angelegt, das Monitor 2 (als primary) und Monitor 3 ("extend") enthält. Dabei ist also der Ausgang 2 der Matrox aktiv (an Monitor 3). Solange der Ausgang 2 der Matrox aktiv ist, geht Monitor 1 in Sleep. Wenn ich das "extend" für Monitor 3 abschalte, also beide Leitungen der Matrox nicht aktiv sein sollten, geht Monitor 1 an und es erscheint der blinkende Cursor.
Christian Studer   2010-12-07 07:47
Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Videokartentreiber, um das zu überprüfen teste mal ob das Problem auch auftritt wenn du via Windows Anzeigeeigenschaften Monitor 2 als den primären Monitor auswählst und dann die Monitore 1 und 3 deaktivierst.

KS   2010-12-11 01:39
Genau dasselbe. Wenn Ausgang 2 nicht "aktiv" ist, dann kommt von Ausgang 1 dieses Signal, das den Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor zeigt. Egal, wie das Display-Setup ist. Du meinst, das ist ein Fehler im Treiber und nicht vielleicht in der Karte selbst bzw. in der Firmware?
Der Matrox-Powerdesk-Treiber bietet eigene Multi-Monitor-Einstellungen. Allerdings scheint er sich mit Ultramon nicht zu vertragen. Ich habe noch nicht alle Einstellungen durchprobiert, aber bei den zwei Einstellungen, die ich ausprobiert habe, steht das System sofort, es gibt noch nicht mal einen Bluescreen. Ohne Ultramon habe ich noch nicht ausprobiert, aber es würde mir auch wenig nützen, da ich sowohl die Smart Taskbar wie das Umschalten zwischen zwei Display-Profilen brauche.
Das Forum hat Matrox inzwischen entsorgt, ich werde mal versuchen, ob deren Support das vielleicht an die Treiber-Entwickler weitergibt, denn die scheinen immer noch erneuert zu werden.
Christian Studer   2010-12-11 08:59
Ich würde eher ein Treiberproblem vermuten.

Etwas könntest du aber noch probieren: bei UltraMon 2 wird für das Klonen Feature ein sogenannter Display Mirror Treiber installiert, dieser kann zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Videokartentreiber führen. Ich würde mal testen ob das Problem immer noch auftritt wenn das Klonen Feature deinstalliert ist, du kannst das über Systemsteuerung > Software machen, dazu UltraMon auswählen, auf Ändern klicken und dann das Klonen Feature deselektionieren.

Bei Version 3 tritt dieses Problem nicht mehr auf da das Klonen Feature keinen Treiber mehr benutzt.

KS   2010-12-19 00:26
Kloning? Ist denn dabei irgendwo Kloning im Spiel? Ich meine, wenn es nicht im Spiel ist (was ich annehme), sollte es auch keinen Einfluß haben, oder?
Im Installations-Setup ist nur Mirroring aufgeführt, ist das mit Kloning gemeint?
Christian Studer   2010-12-19 05:04
Ist das gleiche, das Mirroring Feature heisst in der deutschen Version Klonen.

KS   2010-12-20 22:15
Wie erwartet hat die Deinstallation von Mirroring nichts geändert. Etwas anderes ist mir dabei noch aufgefallen. Wenn beim Startup Profil B (nur Monitor 2) eingestellt ist (weil in diesem Profil runtergefahren wurde), dann sieht man etwas interessantes. Beim Startup ist erstmal Monitor 1 aktiv (BIOS-Anzeige etc.), dann kommt ein Bootlog (weil ich XP mit /bootlog starte) auf Monitor 1, dann würde das Windows-Login stattfinden, Monitor 3 aktiv werden (wenn die persönlichen Einstellungen geladen werden) und Monitor 1 und 3 würden den Desktop zeigen (Profil A). Wenn für den Startup aber Profil B gesetzt ist, dann wird zu diesem Zeitpunkt Monitor 2 aktiv, aber Monitor 1 nicht inaktiv. D.h. auf Monitor 1 bleibt einfach das Bootlog schwarz auf weiß stehen (in diesem Fall also kein Blinken), sozusagen Standbild. Nach dem Hin- und Herschalten zwischen den Profilen stellt sich dann wieder der Zustand mit dem blinkenden Cursor auf Monitor 1 ein.
Foren -> UltraMon™ -> Blinkender Cursor inm abgeschalteten Profil

Antwort schreiben