Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Video auf drei Monitoren mit unterscheidlicher Auflösung?
prontoman   2006-01-19 17:42
Hallo

Ich bin durch die Firma Matrox auf diese Software aufmerksam geworden und habe auch schon erste test mit meiner Wunschkonfiguration gefahren. Leider nicht zufriedenstellen. Hier meine Problem

Ich möchte meine PC wie folgt anschließen:

1. Touchscreen-TFT im PC Gehäuse Auflösung 800 x 600 60 Hz
2. TV über RGB Auflösung 720x576i
3. Projektor über RGB SoG Auflösung 960 x 540p

Die Sache mit der Synchronisation hab ich im Griff, das Probelm ist die Videodarstellung im Clonemode bei unterschiedlichen Auflösungen.

Ich habe folgende GraKas zur Verfügung:
Matrox G400 DH AGP
Matrox G550 AGP
Matrox Mysique PCI

Ich hab es auch schon geschafft, die G400 und die Mystique im Multimonitorbetrieb anszuschließen. Sobald ich aber mittels UltraMon auf Clone schalte gibts nur auf dem ersten Anschluß der G400 ein Videobild. Die Matrox eigene Clone Funktion geht ja bekanntermaßen nicht bei unterscheidlichen Auflösungen, schaft es aber über Software Overlay auch auf dem zweiten Anschluß ein Videobild darzustellen. Die Mystiqua bleibt schwarz. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Matrox G200 Quad zu kaufen, da die ja vier separate Grafikchips drauf hat. Der Clone Mode soll laut Matrox auch auf allen Monitoren ein Videobild produzieren, was ist aber mit der Fähigkeit von UltraMon das auch zu tun bei unterscheidlichen Auflösungen?

Ich hoffe es kann mir einer hier helfen.

Gruß vom prontoman
Christian Studer   2006-01-20 11:14
Falls nur Videos dargestellt werden, würde ich vorschlagen es mit VideoSaver zu versuchen.

UltraMon Klonen ist dafür wahrscheinlich zu langsam. Was genau das Problem mit der G400 auslöst weiss ich leider nicht, vielleicht liegts daran das UltraMon die Video Overlays deaktiviert, dies ist notwendig da UltraMon die Videos sonst nicht klonen könnte.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Foren -> UltraMon™ -> Video auf drei Monitoren mit unterscheidlicher Auflösung?

Antwort schreiben