Antwort schreiben
Frank 2006-04-03 17:56
Hallo!
Meinen alten PC möchte ich zu einem Media-Center umbauen, ihn gleichzeitig aber auch für Spiele verwenden. Dazu würde ich ihn gerne in ein Desktop-Gehäuse mit 7" TFT-Touchscreen setzen (www.ITV-Media.de). Die Grafikkarte ist eine Radeon 9800 mit einem VGA, einem DVI und einem TV-Ausgang. Beim booten soll die Windows Media Edition auf dem 7" Display (800x600) erscheinen, um so meine Musik etc. zu steuern. Gleichzeitig (oder Umschaltbar) soll das selbe Bild, allerdings mit anderer Auflösung (1280x1024), auf dem 2. Monitor erscheinen (klonen). Beim Umschalten oder Booten dürfte der 7" Touch Screen mit keiner anderen Auflösung betrieben werden, da dessen Treiber eine Rekalibrierung des Touchscreens verlangt, sobald die Auflösung geändert wurde. Außerdem sollte der TV-Out der Karte immer aktiviert sein.
In wie weit beeinflusst Ultramon die 3D-Leistung des Rechners, da ich gelesen habe, Ultramon würde keine Hardwarebeschleunigung bieten und somit für Win MCE und Spiele unbrauchbar sein.
Sorry für die Fragen, aber seit dem Wochenende kämpfe ich mich durchs Netz und überall bekommt man unterschiedliche Aussagen. Darum frage ich jetzt bei Ihnen nach. Vielen Dank!
MfG,
Frank
|
Christian Studer 2006-04-04 01:34
Das Klonen Feature von UltraMon ist für diesen Zweck leider nicht geeignet, Videos und 3D Programme können nur geklont werden wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, was aber nicht mit allen Programmen kompatibel ist und auch immer einen Verlust von Bildqualität und Performance mit sich bringt.
Mir ist keine Hardwarelösung bekannt die mit verschiedenen Auflösungen funktioniert, zum Beispiel beim Klonmodus der Videokarte müssen beide Monitore die gleiche Auflösung benutzen.
Möchten Sie den TV zusätzlich zu den zwei Monitoren benutzen? Das wird nicht funktionieren da die Karte nur zwei Monitore unterstützt (2x normaler Monitor oder 1x Monitor + 1x TV).
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Frank 2006-04-05 18:50
Vielen Dank für die Antwort!
Gedacht ist das Ganze so: Wenn ich Musik hören möchte, will ich nicht extra den TV eingeschaltet lassen. Die Navigation soll über den Touchscreen laufen. Beim Video oder TV Betrieb können alle Monitore ausgeschaltet sein, navigiert wird dann über den TV. Spiele oder arbeite ich an dem Rechner, setze ich mich an den großen Monitor mit Maus + Tastatur.
Besser als ein eingebautes TFT wäre eine Fernbedienung mit Display, etwa wie die Harmony Serie von Logitech. Leider arbeiten diese nicht bidirektional.
Aber das Problem scheint gelöst. Wie ich erfahren habe, bezieht ITV die Gehäuse von Silverstone (www.siverstonetek.com). Sie nehmen ein LC17, fräsen eine Öffnung in die Front und bauen ein eigenes Display ein. Silverstone bietet mit dem LC18 aber schon eine eigene Lösung mit Touchscreen an. Und dieses Display kann Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200 darstellen. Somit kann ich beide Monitore gleichzeitig mit 1280 betreiben.
Welche Software zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht. Aber von der Oberfläche gleichen sich z.B. Nero 7, die Windows Media Editon, oder die Freeware Media Portal - sie alle haben große Schrifttypen und Buttons, so das die Navigation auch auf einem kleinen, interpolierten Display problemlos sein sollte.
Das Gehäuse soll Dienstag eintreffen, dann kann das Bastelprojekt beginnen. ;)
Grüße!
|
Antwort schreiben
|