Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Erweiterter Desktop mit Widescreen-Auflösung am Notebook
Andreas Hechenblaickner   2006-08-17 08:47
Ich besitze ein Notebook (IBM ThinkPad X40, Intel 855 onboard) und ein Samsung Widescreen-TFT (Syncmaster 205BW, 1680x1050) und würde gerne folgende Konfiguration verwenden:

LCD des Notebooks als primärer Monitor mit 1024x768 und das TFT als erweiterten Desktop mit 1680x1050, Position -328, -1050 (zentriert darüber).

Leider läßt sich diese Einstellung mit UltraMon nicht aktivieren da unter 'Einstellungen für Anzeige' (in UltraMon sowie im Standard-Windows-Dialog) seltsamerweise die Widescreen-Auflösung nicht angezeigt wird. Wenn ich zuerst mit Hilfe des Grafikkartentreibers (Intel Extreme Graphics 2 for Mobile) die gewünschte Konfiguration aktiviere wird aber auch in UltraMon alles korrekt angezeigt.

Jetzt würde ich gerne schnell zwischen nur LCD (für unterwegs) und LCD+TFT umschalten aber leider weigert sich UltraMon die abgespeicherte Auflösung wiederherzustellen - vermutlich kann UltraMon hier keine Auflösung aktivieren die zwar unterstützt wird aber aus welchem Grund auch immer von Windows nicht gemeldet wird. Anzeigeprofile beheben das Problem ebenfalls nicht.

Gibt es eine Möglichkeit UltraMon diese Überprüfung der gespeicherten Auflösung "abzugewöhnen"?

Andreas Hechenblaickner
Christian Studer   2006-08-17 08:57
Wahrscheinlich wird die Auflösung als nicht kompatibel behandelt.

Um alle Auflösungen anzuzeigen gehen Sie zu Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen, doppelklicken Sie auf den Samsung Monitor, wählen Sie dann die Monitor Registerkarte und deaktivieren Sie die 'Modi ausblenden' Option.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Andreas Hechenblaickner   2006-08-17 09:10
Danke für die rasche Antwort - geholfen hat es aber leider noch nicht.

Es werden zwar jetzt im Windows-Dialog sowie in UltraMon alle 4:3-Auflösung bis 2048x1536 (statt nur bis 1280x1024 wie vorher) angezeigt, die gewünschte Widescreen-Auflösung 1680x1050 fehlt leider weiterhin und taucht immer erst auf sobald ich einmal über den Grafikkartentreiber diese Auflösung aktiviert habe.

Andreas Hechenblaickner
Christian Studer   2006-08-18 09:43
Wird für den Samsung Monitor ein Standardtreiber benutzt? Falls ja, wäre das Installieren des Treibers für diesen spezifischen Monitor noch einen Versuch wert.

Falls das auch nichts bringt könnten Sie's noch per Skript probieren, bin aber nicht sicher ob das etwas bringt. Für das Skript müsste ich die Monitornummer, sowie die Farbtiefe (16-bit, 32-bit, etc) und die Bildfrequenz (Hz) für die Auflösung haben.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Andreas Hechenblaickner   2006-08-18 12:11
Ich habe einen Treiber (inf-Datei) von Samsung installiert.

Farbtiefe ist jeweils 32bit und Frequenz ist auch für beide 60 Hz.

Im Moment hab ichs mal so gelöst das ich mittels Treiber-Panel den erweiterten Desktop in der passenden Auflösung aktiviere (dank Schema nur zwei Mausklick) - leider landet hier der externe Bildschirm immer an der falschen Stelle (nämlich rechts). Danach verwende ich die Anzeigeprofile von UltraMon um ihn an die richtige Stelle zu rücken. Nicht ganz optimal aber ich kann vorerst damit leben.

Andreas Hechenblaickner
Foren -> UltraMon™ -> Erweiterter Desktop mit Widescreen-Auflösung am Notebook

Antwort schreiben