Alexander 2006-09-19 06:08
Guten Abend (deutscher Zeit),
ich möchte meinen externen SAMSUNG SYNCMASTER 930BF gerne als PRIMÄREN MONITOR laufen lassen. Nur ist die Option unter der Windows-Anzeige und auch unter UltraMon nur "grau hinterlegt", sprich man kann Sie nicht aktivieren.
Ich nutze ein FSC Amilo D1845 Notebook mit ATI Mobility Radeon 9700 (128MB).
Vielen Dank für die Hilfe
Alexander
|
Christian Studer 2006-09-19 09:21
Leider kann UltraMon den primären Monitor bei Laptops in der Regel nicht ändern, sollte aber über die Software für das Videochipset möglich sein.
In der Regel gibts dafür eine Registerkarte unter erweiterte Anzeigeeigenschaften.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Alexander 2006-09-19 19:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen!
Gibt es denn unter UltraMon die Möglichkeit einer 3D-Anwendung zu "sagen", dass sie auf dem 2ten Monitor starten soll?
Vielen Dank!
Alexander
|
Alexander 2006-09-20 00:04
Thema hat sich erledigt. Hier kurz für evtl Gleichproblemierte:
Jedes Notebook hat eine Tastenkombination (bei mir: FN + F4), wo man zwischen den Bildhschirmen / Beamern / Fernsehern schalten kann.
Einfach klicken und mit UltraMon (oder auch Windows-Anzeige) die richtige Auflösung einstellen!
Funktioniert einwandfrei!
Gruß
Alexander
|
Christian Studer 2006-09-20 08:32
Mit der 3D Anwendung wird das wahrscheinlich nicht klappen.
UltraMon startet die Anwendung ganz normal, und verschiebt sie dann auf den Zielmonitor. Bei 3D Programmen ist es aber häufig so dass es entweder überhaupt nicht funktioniert, oder die Performance sehr schlecht wird.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|