Antwort schreiben
Wespe 2006-12-04 04:47
Nach längerer Exploration noch keine klare Lösung in Sicht für eine spezifische Anwendungssituation. So etwa sieht sie aus:
Von einer Autorensoftware mit Zeitleistenprogrammierung sollen verschiedene Ausgabeprozesse programmgesteuert wie üblich verwaltet werden (also nicht manuell interaktiv, sondern zuvor genau "nach Drehbuch" festgelegt und zeitlich präzise koordiniert): Unterschiedliche Prozesse (relativ einfacher Art) sollen auf ca. fünf Displays ausgegeben werden; z.B HTML-Quellen über Browserdarstellungen.
Welche effizienten Hardware-Software-Lösungen könnten in Frage kommen? Konnte bei UltraMon noch keine Klarheit gewinnen; BeTwin scheint für eine SingleHost-MultiDisplay-Lösung in Frage zu kommen: die dort erwähnte unabhängige Nutzung von Client-Rechnern etwa eines gemeinsamen Host-Internetzuganges scheint aber nicht notwendig, da es hier nur um koordinierte Grafikausgaben gehen soll (falls ich das richtig verstanden habe?).
Bisherige Denkmodelle... [Die "große Standard-Lösung"] 5 + 1 eigenständige Rechner in einem LAN mit Hoststeuerung: (a) entweder mit vollständiger Input-Versorgung für die Clients oder (b) evtl. mit auf den Clients lokal vorgehaltenen Inhalten, wobei nur deren Ausgaben vom Host synchronisiert bzw. zeitlich zu kalibrieren sind.
[Die "smartere(?) Lösung"] Ein leistungsstarker Rechner mit 5 Grafikkarten, die 5 Displays bedienen, wobei die Autorensoftware, resp. von ihr aufgerufene Programme die Inhalte und Prozesse koordiniert an die GraKas weitergeben müssen: vielleicht sowas wie BeTwin.. über der Autorensoftware? Bei BeTwin ist auch von USB-Hubs,-Keyboards etc. die Rede. Aber sind das nicht nur die Komponenten für unabhängiges Arbeiten an den Clients (und insofern hier unnötig)??
Die "smarte(??) spezielle Lösung": Ein leistungsstarker Rechner mit GraKas, die multimonitor-fähig sind und unterschiedliche Ausgabequellen des Autorenprogramms bzw. seiner Prozesse noch effizienter zu den Displays durchleiten? Dann, äh, mit Ultramon oder BeTwin???
Natürlich spielen bei all dem die Kosten und die Zuverlässigkeit eine Rolle, weniger die Finesse der technischen Konfiguration!
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen...
|
Christian Studer 2006-12-04 10:30
Was genau macht diese Software? Steuert sie nur andere Programme, oder erzeugt sie auch Output, und wenn ja, kann dann der Monitor für den Output bestimmt werden oder wird immer der primäre Monitor benutzt?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
wespe 2006-12-05 02:01
Meine Vorstellung geht Richtung Macromedia Director o.ä.; MultiMediaBuilder 4.9.7 hab ich auch schon mal angesehen, vielleicht gibt's auch noch andere Alternativen... bin noch nicht festgelegt.
Eine globale Steuerungssoftware soll's also richten: entweder kann sie selber Inputquellen verarbeiten, oder sie ruft andere Ausgabesoftware auf und steuert diese extern. Dann wäre sie nur der "director": für einen Browser (Text, Bild), für einen Audioplayer (Ton) etc. - Bisher stellte sich heraus, daß die "eingebauten" Möglichkeiten von Autorenwerkzeugen zu unflexibel waren; deshalb mein "Hang" zur externen Steuerung üblicher Ausgabeprogramme.
Im Effekt jedenfalls: zeitlich genau arrangierte separate Ausgaben auf verschiedenen Kanälen ("Zeitleiste").
Die Ausgaben selber sind zunächst relativ anspruchslos: Standtext/-bild, Scrolling, Einzelschritt-Scrolling eines Browsers u. ä. m. (die Idee für einen elementaren Prototyp: Minidramaturgie ;-)
N.B. Übliche Präsentationssoftware hat zwar sehr viele Features und Gimmicks, ist aber in Bezug auf Inputquellen und -formate sowie auf die Outputdislozierung (z.B. fünf einzeln ansteuerbare Displays) und eben das Prinzip Zeitleiste leider unterbelichtet.
Und daher suche ich auch nach dem "missing link" ("soft" und/oder "hard") hin zu den Screens ;-) Meine naive Vorstellung war immer, daß da jemand verschiedene Ports ansteuert... Hoffe, es etwas klarer gemacht zu haben.
(Falls wir für das Forum zu sehr ins Einzelne geraten: gerne auch weiter per Email.)
|
Christian Studer 2006-12-05 10:43
UltraMon kann Fenster auf einen anderen Monitor verschieben, das funktioniert allerdings nicht mit allen Programmen, und fullscreen Programme (z. B. Games) können in der Regel nicht verschoben werden.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Antwort schreiben
|