Antwort schreiben
Martin 2007-03-06 22:33
Hallo!
Ich verwende UltraMon 2.7 unter Windows XP. Bis jetzt habe ich für meine GraKa die Standardtreiber verwendet und alles hat prima funktioniert.
Nun habe ich die aktuellen Treiber von NVIDA für ein Spiel installiert und die SmartTaskbar ist irgendwie durcheinander gekommen.
Ich habe eine Nvida GeForce FX 5950 Ultra, Treiberversion 6.14.10.9371 vom 22.10.2006.
Mein Hauptmonitor steht direkt vor mir, links daneben der zweite Monitor. Das Startmenü und der Systemtray sollen auf dem Hauptmonitor sein, auf dem zweiten nur eine Tasklaste für die Fenster auf diesem Monitor. Wie gesagt: Mit den Standardtreibern kein Problem.
Nach der Treiberinstallation habe alles wie oben beschrieben eingerichtet (Hauptmonitor mit Haupttaskleiste, linker Monitor mit eigenener Taskleiste).
Problem: Die Fenster auf dem Hauptmonitor werden auf der Taskleiste des zweiten Monitors angezeigt und die Fenster des zweiten Monitors auf der Taskleiste des Hauptmonitor. Also genau umgekehrt.
So lässt sich natürlich nicht vernünftig arbeiten...
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Bei einem Rechtslklick auf den Desktop, im Menü Eigenschaften/Einstellungen kann man die Option "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" ändern. DIese Option hat allerdings keinen Einlfuss auf das Problem.
Im NVIDA Controlpanel kann man unter "Anzeige/Anzeigekonfiguration ändern/" auch einen Primären Monitor wählen. Ändert man hier die Einstellungen so, dass der zweite Monitor primärer Monitor wird, wird das Startmenü auf dem linken Monitor angezeigt.
Sie SmartTaskbar wird dann zunächst auch links angezeigt, lässt sich jedoch auf den (eigentlichen) Hauptmonitor verschieben. Die Zuordnung der Taskleisten zu den Fenstern ist dann korrekt. Das bringt mir allerdings nichts, weil das Startmenü ja auf dem Hauptmonitor sein soll...
Was kann ich also tun?
Besten Dank Martin
|
Christian Studer 2007-03-07 10:22
Wahrscheinlich wurden die Monitornummern geändert, zurücksetzen der Smart Taskbar Konfiguration sollte das Problem beheben.
Mehr dazu hier: Smart Taskbar: fehlende Taskleiste oder die Taskleiste zeigt Tasks von einem falschen Monitor
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Martin 2007-03-07 17:18
Das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
Vielleicht wäre ein Reset-Knopf eine gute Erweiterung für die nächste Version :-)
|
Christian Studer 2007-03-08 09:44
UltraMon 3 wird den Taskbar automatisch konfigurieren, sollte dann kein Problem mehr sein.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Antwort schreiben
|