Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> UltraMon 3.0 Beta 1 (3.0.0) jetzt erhältlich
Christian Studer   2007-03-31 17:32
UltraMon 3.0 Beta 1 ist jetzt verfügbar, zurzeit aber nur in einer englischen Version. Neu ist ein redesignter Smart Taskbar mit Unterstützung für Toolbars und den Windows Vista Look. Mehr Informationen dazu in den Release Notes (in Englisch), die neue Version kann hier heruntergeladen werden.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
MJFox   2007-03-31 22:37
Hi!

Danke für die neue Version!

Eine Frage hätte ich allerdings: ist es möglich, die Smarttoolbar auch mehrzeilig darzustellen? Bei Version 2.7.1 war das möglich, bei Version 3.0 Beta 1 gelingt mir das nicht. Ich benutze Vista.

Liebe Grüße

MJFox
Daniel Wagner   2007-03-31 23:09
Vielen Dank, die neue Version scheint soweit gut zu funktionieren. Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen:

Durch einen Klick auf einen Fenster-Button in der Smart Taskbar konnte vorhin ein Fenster nicht minimiert oder maximiert werden... Es hat angefangen sich zu minimieren und dann sofort abgebrochen. Jetzt geht es, als ich es gerade nochmal ausprobiert habe. Davor hatte ich etwas mit Windows+D und Windows+M/Windows+Shift+M herumgespielt. Ich werde mal schauen, ob es reproduzierbar ist!

Außerdem waren nach der Installation keine "Maximize to Desktop" etc. Symbole zu sehen (Vista Aero Glass aktiviert) - was auch nicht weiter schlimm war, da ich die Symbole sowieso nicht benutze. Daher habe ich das auch nicht weiter untersucht.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich auf einem Monitor keine Smart Taskbar anzeigen?

Vielen Dank jedenfalls für die neue Version!
Daniel
Rhade™   2007-04-01 02:41
@Daniel Wagner : Du kannst unter Options > Smart Taskbar > Use Smart Taskbar - die Taskbar deaktivieren.

Finde das Re-Design Klasse, gute Arbeit - was mir seit der 2.7 aufgefallen ist : Irgendwas ist verändert sodass bei Miranda keine " Move to Other Monitor " & " Maximize tu Desktop " in den Nachrichtenfenstern mehr erscheinen.

Ebenfalls funkt seit der Version 2.7 ( auch in 3.0 ) Das Maximieren nicht richtig : Wenn man es anklickt, verschwindet die Windows Titlebar unter der Scrollboarder quasi die kompletten Ränder.

Benutze Windows Blinds 5.5 falls dir das hilft. Hat noch jemand dieses Problem ?
Daniel Wagner   2007-04-01 23:19
@Rhade: Ich möchte aber auf dem 2. Bildschirm nach wie vor eine Smart Taskbar haben, nur auf dem 3. Bildschirm nicht. Trotzdem danke, dass du probierst zu helfen!

Vorhin ist ein Taskleisten-Eintrag nicht korrekt in die Smart Taskbar umgezogen worden, als ich Outook auf dem 2. Bildschirm gestartet hab. Auch hier wieder: Nicht auf Anhieb reproduzierbar, wenn es nochmal auftritt melde ich mich wieder - vielleicht hat es etwas mit der Startreihenfolge beim Systemstart zu tun?
Daniel Wagner   2007-04-01 23:26
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, weitere Infos zum Minimieren-Problem zu schreiben: Ich kann wunderbar minimieren, wenn noch ein anderes Fenster (das kann auch auf einem anderen Bildschirm sein!) nicht minimiert ist.

Wenn das letzte nicht-minimierte Fenster aber in der Smart Taskbar ist und durch einen klick auf den Minimieren-Button im Fenster oder durch klick auf den Taskleisten-Button minimiert werden soll, zeigt es das beschriebene Verhalten. Ein Rechtsklick->Minimieren geht aber nach wie vor!

Hoffe das hilft!
Rhade™   2007-04-02 01:39
@Daniel Wagner : Kannst du erkennen das Ultramon auch den dritten TFT erkannt hat ? Bzw. vielleicht ignoriert er den dritten ?

Kann nur nen Lösungsansatz bieten da ich " nur " 2 TFTs habe *lol*

Ach btw.: Die Toolbar Media Player wird nicht angezeigt. ausser ich verstehe das falsch und der Player muss dazu gestartet sein. Ich benutzte das auch nicht nur falls es ein Bug ist, habe ich ihn gerne berichtet.
Rhade™   2007-04-02 03:15
*Update* okay - also lag wohl nicht an Ultramon, was mein Problem mit dem Windows Boarder angeht.

Habe jetzt allerdings das selbe Phänomen wie Daniel Wagner, ich nenn ihn mal " minimieren bug "

Tjoar und wie gesagt, aus irgendwelchen Gründe wird Move to Other Monitor & Maximize to Desktop - nicht für Miranda supported
daff   2007-04-02 03:39
Hallo,
ich hab mir vorhin mal die neue verion aufgespielt und bekomme jetzt folgenden Fehler:

Ultramon Taskbar encountered a fatal error and will exit. This usually happens when the system is low on memory or other resources, but might also happen for other reasons.

Technical details:

Source file: .\TaskBand.cpp
Line: 633
Return value: 0
Last error: 1402

Am RAM dürftes nicht liegen, ich hab 1 GB drin und nur kleine progs laufen.

WinXP Pro + SP2
Christian Studer   2007-04-02 12:01
Danke fürs Feedback.

>>> Durch einen Klick auf einen Fenster-Button in der Smart Taskbar konnte vorhin ein Fenster nicht minimiert oder maximiert werden

>>> Irgendwas ist verändert sodass bei Miranda keine " Move to Other Monitor " & " Maximize tu Desktop " in den Nachrichtenfenstern mehr erscheinen

Werde ich für den nächsten Release anschauen.

>>> ist es möglich, die Smarttoolbar auch mehrzeilig darzustellen?

ist möglich, funktioniert aber noch nicht ganz korrekt, hier der Workaround:

den primären Taskbar unlocken und die Autohide Option ändern, UltraMon übernimmt dann die neuen Einstellungen und man kann die Taskbargrösse ändern. Danach den primären Taskbar wieder locken und die ursprüngliche Autohide Einstellung wiederherstellen.

>>> Außerdem waren nach der Installation keine "Maximize to Desktop" etc. Symbole zu sehen

Unterstützung für die Buttons unter Vista ist für den nächsten Release geplant.

>>> Wie kann ich auf einem Monitor keine Smart Taskbar anzeigen?

Wird noch nicht unterstützt, sollte aber in einem der nächsten Releases drin sein.

Dieses Feature ist allerdings schon halb implementiert, unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon\3.0.0\Smart Taskbar\Taskbars kannst du Disabled für einen der Taskbars auf 1 setzen. Ich habe das allerdings noch nicht getestet, und weiss nicht ob das in Beta 1 schon funktioniert.

>>> Die Toolbar Media Player wird nicht angezeigt

Der Windows Media Player Toolbar ist nicht kompatibel mit UltraMon, im Moment sehe ich da keine Lösung.

>>> Ultramon Taskbar encountered a fatal error in TaskBand.cpp at line 633

Hast du noch vor dir was für Programme da auf dem UltraMon Taskbar waren?

Dieser Fehler tritt auf wenn UltraMon den Taskbar Button für ein Programm aktualisieren will, und das dann fehlschlägt.

Rhade™   2007-04-02 17:10
>>>>>> Der Windows Media Player Toolbar ist nicht kompatibel mit UltraMon, im Moment sehe ich da keine Lösung.

Denke ist nicht weiter schlimm, wird halt nur bei der smart taskbar mit angegeben, werden auch viele nicht benutzen bloß wenn es dann nicht funktioniert tauchen fragen auf hehe

Danke fürs anschauen wegen Miranda

Ansonnsten sehr gute Arbeit ! Läuft Stabil
Daniel Wagner   2007-04-10 20:06
Wunderbar, der "Disabled"-Wert im besagten Registry-Schlüssel funktioniert! Bei der Taskbar, die als "Dock Monitor" den Wert 3 hatte hab ich Disabled auf 1 gesetzt und die Smart Taskbar ab- und wieder angeschaltet und es funktioniert auf Anhieb!
wuselrob   2007-06-28 10:54
>>> Ultramon Taskbar encountered a fatal error in TaskBand.cpp at line 633

Hast du noch vor dir was für Programme da auf dem UltraMon Taskbar waren?

Dieser Fehler tritt auf wenn UltraMon den Taskbar Button für ein Programm aktualisieren will, und das dann fehlschlägt.

-------------------------

Hi, Hab das selbe problem auch des Öfteren.
Programme sind meist der Windows Explorer offen und die Taskleiste stürzt ab wenn ich zu schnell im Explorer Ordner wechsle.

Grüße,
Robert

www.wuselrob.de
David.P   2007-07-01 21:50
Hallo Forum und Christian,

vielen Dank für die neue Version.

Ich hätte hier noch einen Vorschlag für ein Feature, was aber wahrscheinlich schwierig zu realisieren ist.

Ich arbeite sehr oft mit zahlreichen offenen Fenstern, darunter beispielsweise 3 bis 5 maximierte Word-Dokumente auf jedem meiner beiden Bildschirme.

Was mich stört ist, dass auf demjenigen Bildschirm, der jeweils *nicht* das aktive Fenster enthält, die Taskbar-Buttons alle gleich aussehen. Sprich, der Button, der dem obersten Fenster auf dem nicht aktiven Bildschirm entspricht, wird leider solange im *nicht* gedrücktem Zustand angezeigt, bis ich den entsprechenden Bildschirm bzw. das entsprechende Fenster wieder aktiviere.

Wenn ich also beispielsweise vom rechten Bildschirm auf eines der Word-Dokumente auf dem linken Bildschirm wechseln will, dann muss ich immer erst auf das oberste Word-Dokument des linken Bildschirms klicken (damit der zugehörige Taskbar Button auf dem linken Bildschirm niedergedrückt dargestellt wird, ich also sehen kann welcher der Taskbar Buttons zu dem obersten Word-Dokument gehört).

Erst dann kann ich zielsicher auf einen der anderen Buttons klicken, die zu den Fenstern im Hintergrund auf diesen Bildschirm gehören.

Für die Übersicht über die verschiedenen Bildschirme wäre es hingegen vorteilhaft, wenn auf jedem Bildschirm derjenige Button im gedrücktem Zustand bleiben würde, der zu dem *auf dem zugehörigen Bildschirm* jeweils obersten Fenster gehört.

Sprich, auf jedem Taskbar würde der zu dem jeweils obersten Fenster gehörige Taskbar Button im gedrückten Zustand angezeigt -- und nicht nur auf lediglich einem der Taskbars, wie dies derzeit der Fall ist.

Ich befürchte zwar, dass dieses Verhalten zu tief in Windows verankert ist, um es verändern zu können, aber hoffe gleichzeitig, dass es vielleicht doch irgendwie möglich ist.

Grüße,
David.P
Christian Studer   2007-07-02 11:15
Danke für den Vorschlag, werde das für einen späteren Release anschauen.

Foren -> UltraMon™ -> UltraMon 3.0 Beta 1 (3.0.0) jetzt erhältlich

Antwort schreiben