Thomas 2007-09-07 07:52
Hallo!
Ich betreibe schon seit einiger Zeit erfolgreich einen 2-Monitor-Desktop mit einer Matrox Millennium P650 PCIe 128MB. Als Motherboard ist ein ASUS M2A-MVP welches 2 PCIe *16 und 2 PCIe *1, sowie normale PCI-Slots besitzt. Nun möchte ich um einen 3. Monitor erweitern. Die Installation sollte dann so aussehen: -auf allen 3 Monitoren sollten verschiedene Anwendungen laufen (also kein Stretch- oder Klon-Mode.) -der 3. Monitor sollte hochkant stehen - 90° gedreht um seitenbasierte Anwendungen wie Word oder pdf-Datein besser darstellen zu können -alle 3 Monitorausgänge sollten möglichst digital sein. -UltraMon sollte auch noch laufen. Ich hab das gerade testweise installiert und bin begeistert.
Nun zu meinen Fragen: -welche 2. Monitorkarte sollte ich installieren? Einfach eine 2. baugleiche Matrox mit Dual-Head?? -ist es "schädlich", wenn ich bei Installation einer 2. PCIe *16-Karte mein Mainboard die Geschwindigkeit für beide auf *8 heruntersetzt? -genügt für mich einfach eine weitere Karte mit nur einem Ausgang?
Vielen Dank im Voraus an alle Leser!
Thomas
|
Christian Studer 2007-09-07 08:59
Ich würde eine zweite P650 PCIe Karte installieren, das sollte dann auch mit Vista gut laufen (habe das allerdings nicht selber getestet).
Zur Performance kann ich dir nicht viel sagen, auf meinem Vista System mit zwei Nvidia x16 PCIe Karten habe ich keine Probleme mit der Performance, ich benutze aber auch kaum 3D Programme oder Games.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Thomas 2007-09-07 19:31
Hallo Christian! Vielen Dank für die schnelle Antwort! 3D oder Spiele sind bei mir kein Thema! Alles nur Büroanwendungen und Verwirklichung eines papierlosen Büros (ELO-Software).
Denkst Du meine Anforderungen könnten mit Nvidia-Karte(n) besser verwirklicht werden. Ich könnte schon noch auf andere Grafikkarten umsteigen und die Matrox in einen weiteren PC mit "nur 2 Monitoren" verbauen; wenn ich die Gewissheit hätte ein funktionierendes System zu haben. Wichtig sind sind mir 3 verschiedene Anwendungen auf den Bildschirmen. Grüße!
Thomas
|
Christian Studer 2007-09-08 03:27
Ich würde annehmen das das mit zwei P650 Karten auch gut funktioniert, in der Multi-Monitor Kompatibilitätsdatenbank hats ein paar Konfigurationen mit zwei P650 Karten.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|