Daniel 2007-10-02 19:33
Hallo,
merkwürdiges Verhalten: Ich hab auf einem Rechner 4 Matrox G450 MMS Quad Karten installiert (=16 Bildschirme), auf dem anderen Rechner 5 (= 20 Bildschirme) davon. Im WinXP "Geräte-Manager" ist alles ok, alle 16 bzw. 20 Outputs werden angezeigt, die neuesten Treiber sind problemlos installiert worden.
UltraMon zeigt im ersten Rechner aber nach Reboot nur 15 von 16 displays an und im zweiten nur 18 von 20. Wie kann das sein? Kurz nach der Installation der Karten wurden in UltraMon noch alle vollständig angezeigt, nach dem Reboot sind ein bzw. zwei displays einfach "verschwunden" obwohl im Geräte-Manager immer noch die gesamten Outputs vorhanden und sonst keinerlei Probleme zu erkennen sind.
|
Christian Studer 2007-10-03 10:26
Ich weiss leider auch nicht genau was das ist, andere User mit mehreren Matrox Karten hatten das selbe Problem. Ich würde ein Treiberproblem vermuten, könnte aber auch das Betriebssystem sein.
Du könntest mal EnumDisp laufen lassen und mir das Log an support@realtimesoft.com schicken, aber wahrscheinlich werden da auch nur die 15 oder 18 Monitore gefunden. EnumDisp liefert die Liste aller Monitore die vom Betriebssystem erkannt wurden.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Christian Studer 2007-10-03 10:29
Noch etwas: da das Problem erst nach dem Reboot auftritt könnte es eventuell etwas mit dem UltraMon Klonen Feature zu tun haben.
Ich würde mal testen ob das Problem verschwindet wenn das Klonen Feature deinstalliert wird. Dazu unter Systemsteuerung > Software UltraMon auswählen, auf Ändern klicken, dann auf dem 'Installation anpassen' Schirm das Klonen Feature deaktivieren.
|
Daniel 2007-10-03 19:14
das ganze ist ziemlich erratisch. Hab zB. grad die Matrox Treiber neu drüber installiert und neu gestartet, jetzt wieder alle 20 da. Wenn ich später wieder reboote (geht grad nicht), sind vermutlich wieder 17 oder 18 da...
|
Daniel 2007-10-03 19:39
treibt mich noch zum Wahnsinn, das Verhalten ist wirklich ziemlich willkürlich, ich kanns an überhaupt nichts festmachen. Jetzt wars so:
1. Reboot > 19 displays 2. Reboot > 18 displays
dann hab ich mal das Klonen-Feature deaktiviert lt. Anleitung
3. Reboot > 19 displays 4. Reboot > 18 displays
dann mal wieder die Matrox Treiber neu installiert, diesmal hats aber nichts gebracht:
5. Reboot > 18 displays
----------------
Ich hatte auch schon 17 displays, und wenn ich oft genug reboote könnts sein, dass auch mal wieder 20 auftauchen... - die EnumDisp-Logs zeigen dabei immer genau soviele Matrox displays an, wie Ultramon auch - wenn Ultramon nur 18 anzeigt, tauchen im log auch nur 18 auf.
Die Logs sind an deine Emailadresse unterwegs...
|
Christian Studer 2007-10-04 10:16
Danke für die Logs. Ich würde mal bei Matrox nachfragen, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist: die meisten Monitore sind deaktiviert, hast du das Problem auch wenn sie alle aktiviert sind und das System dann neu gestartet wird?
|
Daniel 2007-10-04 18:03
ja, ändert nichts. Ich hab schon 2 verschiedene Matrox Treiber probiert (letzte und vorletzte), hilft aber nichts. Das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf, vorher nie Probleme...
|
Daniel 2007-10-08 09:30
also das ist jetzt aber interessant: Irgendwie scheint der onboard-RAID Controller (!) vom Asus Commando Motherboard was damit zu tun zu haben. Ist dieser deaktiviert, werden alle 20 Grafikkarten angezeigt. Ist das RAID1 aktiv, fast nie 20 - meistens 18 oder 19, manchmal auch nur 17.
Kannst du dir darauf nen Reim machen?
|
Daniel 2007-10-09 01:21
dabei macht es übrigens keinen Unterschied ob das RAID1 läuft oder "degraded" ist, also nur eine Platte angeschlossen ist. Sobald der RAID-Controller an ist, werden nicht mehr die vollen Outputs gelistet...
wo kann hier der Zusammenhang sein?
|
Christian Studer 2007-10-09 13:07
Vielleicht braucht der RAID Controller Resourcen die sonst für die Videokarten genutzt würden, weiss aber auch nicht genau was da der Zusammenhang sein könnte.
|
Daniel 2007-10-27 00:33
weißt du eventuell welche Mainboards jene verwendet haben, die von ähnlichen Problemen mit Matrox-Karten berichtet hatten?
|
Christian Studer 2007-10-27 08:11
Habe leider keine Angaben gefunden.
|
Daniel 2007-11-05 09:31
Hallo Christian!
kannst du mir vielleicht mal dieses Ressourcen/"Adressen"-Ding in einigen Sätzen erklären?
Ich hab das ganze jetzt mit einem anderen Board getestet, Gigabyte GA-P35-DS4 statt Asus (das Asus Board machte auch bei anderen Dingen Probleme). 5 Quad Karten mit insgesamt 20 Monitoren werden in Ultramon mit dem Gigabyte problemlos angezeigt.
Wenn man auch noch eine 6. und 7. Karte hinzufügt, hat man zwar im Geräte-Manager 24 bzw. 28 Outputs (keine gelben Rufzeichen, alles tadellos), Ultramon zeigt allerdings nie mehr als 20 Monitore an. EnumDisp spuckt auch nie mehr als diese 20 aus. Woran kann sowas liegen?
Und auch hier: Deaktiviert man den RAID-Controller, werden von 24 bzw. 28 verfügbaren Monitoren immer nur 23 in Ultramon angezeigt, also 3 mehr als mit aktiviertem RAID-Controller. Mehr bekommt man in Ultramon aber einfach nicht "zu sehen", obwohl sich im Geräte-Manager wie gesagt alles wunderbar installiert hat.
Liegt also irgendwie an Ressourcen/"Adressen". Kannst du mir das eventuell mal so in etwa erklären? Es macht übrigens interessanterweise für Ultramon und die Anzahl dargestellter Monitore keinen Unterschied, ob der Rechner mit 2 GB oder 4 GB arbeitet. Bei 2 GB RAM zeigt Windows halt immer diese 2 GB an. Bei 4 GB weist Windows bei 4 Karten 2,75 GB aus, bei 5 > 2,5 GB, bei 6 > 2,25 GB und bei 7 dann nur mehr 2,00 GB RAM aus.
Was passiert da genau?
|
Christian Studer 2007-11-05 10:11
Ich kann dir das leider auch nicht genauer erklären, kenne mich mit Hardware zuwenig aus.
Lass es mich wissen falls du noch etwas herausfindest, würde mich auch interessieren.
|
Daniel 2007-11-05 11:09
naja, irgendwas scheints mit dem Adressbereich für PCI zu tun zu haben, oder?. WindowsXP stellt da anscheinend nicht mehr zur Verfügung. Dreht man onboard Komponenten ab, holt man noch das Letzte raus, irgendwann ist aber schluss..
Interessant wär, obs bei 64bit anders ist..
|
Daniel 2007-11-05 11:16
was ich halt nicht versteh: Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung. Das heißt ja auch, dass kein Ressourcenkonflikt vorliegt und auch genug Ressourcen DA sind. Und Ultramon kommt dann ab einer bestimmten Schwelle nicht mit zusätzlichen displays klar. Die Anzahl von ausgewiesenen Monitoren in Ultramon und EnumDisp ist immer ident. Aber halt aus sich mir nicht erschließenden Gründen _unvollständig_.
|
Daniel 2007-11-13 15:00
beim Asus Commando (4 PCI Slots) ist es nach wie vor so, dass bei aktiviertem RAID-Controller mal 15, mal alle 16 displays in Ultramon geladen werden. Das ist eigentlich noch viel merkwürdiger, da an der Konfiguration nie etwas geändert wird. Es ist auch egal ob 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Ich kanns an überhaupt nichts festmachen, wenn mal nur 15 statt 16 geladen werden. Völlig willkürlich.
Gar keine Idee?
|
Daniel 2007-11-13 15:01
Treiber hat ich schon 3 verschiedene probiert - immer dasselbe
|
Christian Studer 2007-11-14 09:14
Kann dir da leider nicht helfen, ist aber unwahrscheinlich das es etwas mit UltraMon zu tun hat, ist eher ein Treiber- oder Betriebssystemproblem.
|
Sebastian 2009-01-10 20:41
Hallo Daniel würde mich freuen wenn du dich mal bei mir melden würdest habe auch Probleme mit 18 Monitoren.
|
Sebastian 2009-01-31 22:21
Hat hier jemand zufällig noch erfahrungen mit mehr als 16 Monitore anschließen??
|
Daniel 2009-02-03 11:03
gib mir bitte deine Email-Adresse
|
Sebastian 2009-02-08 05:39
Hallo meine eMail Adresse lautet sebastian@sebisstore.de würde mich freuen von dir zu hören.
|
Sebastian 2009-02-10 17:30
jetzt war ich wohl zu langsam da du nicht mehr schreibst was?
|