Antwort schreiben
Martin Hiller 2008-02-24 22:38
Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist in einem Rechner, in dem 3 Geforce 8800 GT Grafikkarten (ohne SLI), ein Core2Quad 6600 sowie 4GB Ram sitzen möglich ist 3 (bzw 6) Full HD Bildschirme anzuschließen und darüber z.B. mit dem VLC ein ausschnitt des ganzen über alle 3 gestreckt abzuspielen?
Anfangs soll das Setup aus 3 nebeneinander stehenden Bildschirmen bestehen, kann aber gut sein, dass demnächst 3 weitere darüber wie eine Art zweite Reihe bilden, also 2x3.
Vielen Dank
|
Christian Studer 2008-02-24 23:32
Sollte je nach Videoplayer und Betriebssystem möglich sein, habe das aber selber noch nie gemacht.
Auf Vista kann Video in der Regel ohne Probleme über mehrere Monitore gestreckt werden da keine Video Overlays verwendet werden.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Martin Hiller 2008-02-24 23:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde, wenn es dazu kommt meine Erfahrungen dazu posten.
Ist es grundsätzlich klüger auf Vista zu setzen als auf XP?
|
Christian Studer 2008-02-25 04:15
In diesem Fall schon, auf XP verwenden die meisten Videoplayer Video Overlays, welche aber nicht über mehrere Monitore gestreckt werden können. Video Overlays müssen dann entweder im Player oder beim Betriebssystem deaktiviert werden.
|
Martin Hiller 2008-04-23 01:42
Hallo,
also ich habe jetzt den PC wie oben schonmal angerissen gekauft.
kleine Übersicht
MSI Diamond Intel Q6600 4GB DDR2 Ram (2x2GB) 3x GeForce 9600GT Vista Ultimate 64bit SP1
Nun habe ich schon 2 Tage damit verbracht die Videos auf alle 3 Bildschirme zu strecken und ich erhalte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich hab schon die verschiedensten Player ausprobiert und die verschiedensten Einstellungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem ist, das er nicht versteht, dass die 3 Bildschirme als Gruppe verstanden werden sollen. Ich kann sie mir zwar nebeneinander legen, jedoch spielt er es meist nur auf einem Bildschirm ab, oder die Performance bricht ein.
Mein bestes ergebnis war mal mit dem BS Player, jedoch hat er da nur einen Kern ausgelastet und somit ging die Performance auf ca 15 Bilder pro Sekunde runter.
Ich suche auch fieberhaft nach einem Weg, die Bildschirmstege herausrechnen zu lassen, sodass man jedes Videomaterial einfach abspielen kann, ohne das man beim Übergang zwischen den Bildschirmen nicht plötzlich einen Runden Gegenstand als oval empfindet.
Meine Recherchen haben mich auch auf das Matrox Triple Head 2 Go aufmerksam gemacht, da scheint eine Software drin zu sein, die das automatisch macht. <--gibt es dazu vielleicht auch alternativen?
Ich habe auch die Testversion von Ultramon heruntergeladen, aber da konnte ich die Bildschirme nicht mit "Lücke" positionieren. Dachte vielleicht so die Stege wegzuschummeln. Also in x-Achse gerechnet Hauptbildschirm 0 bis 1200 rechter 1400bis2600 und linker Bildschirm -1400 bis -200Pixel.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich wäre sehr dankbar!
Freundlich Grüßt
Martin
|
Christian Studer 2008-04-23 10:46
UltraMon kann da leider nicht helfen.
Die TripleHead2Go wäre auf jeden Fall eine Lösung da Betriebssystem und Programme die 3 Monitore als einen einzigen breiten Monitor wahrnehmen.
|
Antwort schreiben
|