Stefan 2008-03-04 06:00
Hi...
ich finde UltraMon wirklich ein klasse Tool um mit zwei Monitoren zu arbeiten. Allerdings habe ich immer wieder massive Probleme mit meinen Icons:
Ich verwende normalerweise zwei Monitore an einer Grafikkarte im Dual-View-Modus. Dabei ist der Haupt-Monitor (20'' WS) rechts und der Neben-Monitor(17'') links. Öfters schalte ich im GraKa-Treiber um, dass statt auf DVI+DVI auf DVI+TV ausgegeben werden soll. Wenn der Film fertig gelaufen ist, schalte ich wieder auf DVI+DVI um und schieb den Hauptmonitor nach rechts. Das führt in einem der letzten beiden Schritte dann meistens dazu, dass die Icons irgendwie neu angeordnet werden. Manchmal alle im Block ganz links auf dem linken Monitor, mal all größtenteils links auf dem rechten Monitor aber die erste Spalte rechts auf dem linken Monitor. Teilweise werden sie aber auch in der gleichen Anordnung auf dem Nebenmonitor links angezeigt. Durch die größere erwartete Breite (wegen dem Widescreen des Hauptmonitors) werden dann aber einige Icons auf dem rechten Monitor mit angezeigt.
Kurz und bündig: Die Icons sind total durcheinander und werden an wilden Positionen angezeigt.
Die Funktion Save/Restore Positions bringt leider meistens nichts. Es wird einfach nur eine andere wilde Positionierung gewählt.
Gibt es irgendwelche Optionen oder Tricks oder so, um das ganze in den Griff zu bekommen? Schön wäre, wenn man mit dem Save/Restore verschiedene Positionssettings speichern könnte (mit Namen und dann auswahl über Untermenü?) und diese dann auswählen kann. Also z.B. je ein Satz Positionierung-Daten für Nebenmonitor/Hauptmonitor, Hauptmonitor/Nebenmonitor, nur Monitor 1, nur Monitor 2, TV/Hauptmonitor, ...
Tschüß, Stefan
|
Christian Studer 2008-03-04 12:26
Ich würde empfehlen das automatische Speichern der Icons zu deaktivieren, in der Regel behebt das solche Probleme.
Die Option ist unter Options > General, 'preserve position of desktop icons'. Du kannst die Position der Icons immer noch manuell speichern/wiederherstellen.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Stefan 2008-03-17 15:08
Hallo...
das Deaktivieren der automatischen Speicherung scheint leider nicht auszureichen. Grade eben habe ich von TV auf 2ten Monitor zurückgeschaltet. Zuerst (zweiter Monitor noch rechts) war alles in Ordnung, aber mit dem Verschieben des zweiten Monitors nach links haben sich auch die Icons in der gleichen Konstellation zueinander linksbündig auf dem zweiten Monitor angeordnet. Ein Teil der Icons sind dadurch auf dem rechten Monitor gelandet (weil der Hauptmonitor Widescreen ist und der Zweitmonitor nicht). Ich habe dann versucht, die Icons alle zu selektieren und rüberzuschieben. Das hat leider nur zu einer Anordnung der Icons in einem Block an der "Verbindung" der beiden Monitor zur Folge gehabt [1].
Tschüß, Stefan
---- [1] http://files.mellons.de/screenshot.jpg
|
Christian Studer 2008-03-18 10:54
Was passiert wenn du Desktop Icons > Restore Positions aus dem UltraMon Menü auswählst? Das sollte die gespeicherte Position der Icons wiederherstellen.
|
Stefan 2008-03-18 14:09
Das hat dann die Icons etwas anders angeordnet, aber immer noch so merkwürdig in der Mitte auf einem Block.
|
Christian Studer 2008-03-19 10:42
Benutzt du UltraMon Menü > Disable/Enable Secondary? Das würde auch noch die Position der Icons speichern (vor dem Deaktivieren der sekundären Monitore).
|
Stefan 2008-03-19 14:16
Nein, das benutz ich nicht. Ich schalte einfach im Nvidia-Treiber von TFT1/TFT2 auf TFT1/TV /bzw. andersherum) um. Wenn ich "Disable Secondary" auswähle, habe ich im Nvidia-Treiber nicht mehr die Möglichkeit, auf TFT1/TV umzuschalten, sondern nur entweder TFT1 oder TV (oder TFT2).
|
Christian Studer 2008-03-20 14:34
Ich weiss leider auch nicht warum das dann immer noch nicht funktioniert.
Als Workaround könntest du die Position der Icons in einer Datei speichern, und dann bei Bedarf wieder von der Datei einlesen:
- dazu regedit.exe starten, rechtsklick auf HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon Components\Saved Positions\Icons, dann Export auswählen
- wenn's dann mit den Icons nicht mehr klappt, einfach die .reg Datei öffnen, und danach UltraMon Menü > Desktop Icons > Restore Position wählen
|
Stefan 2008-03-26 13:16
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert: 1. Icons korrekt angeordnet 2. Save Positions 3. Exportieren der Positionen aus der Registry 4. Umschalten auf TFT1/TV (Diesmal haben sich an dieser Stelle schon die Icons verschoben, aber das habe ich mal ignoriert) 5. Umschalten auf TFT1/TFT2 (Icons auf dem Hauptdisplay, das aber noch auf der falschen Seite steht, sind korrekt) 6. Verschieben von TFT2 im GraKa-Treiber nach links (alle Icons sind korrekt angeordnet, aber linksbündig auf dem linken Monitor - einige Icons stehen in den Hauptmonitor rein) 7. Importieren der gespeicherten Positionen 8. Restore Positions (alle Icons werden in der Mitte auf einem Block angeordnet. Ein Teil der Icons links auf TFT2, der andere Teil auf TFT1)
Im Versuch, die Icons wieder irgendwie alle linksbündig auf den rechten Monitor (TFT1) zu bekommen, habe ich mit mit "Symbole anordnen->Automatisch anordnen" und "Symbole anordnen->Am Raster ausrichten" rumgespielt (eigentlich will ich nicht automatisch und am Raster ausgerichtet bekommen): - bei "Automatisch anordnen" wird immer im Block links auf dem linken Monitor (TFT2) angeordnet - bei nicht automatisch anordnen und am Raster ausgerichtet und dem anschließenden manuellen Verschieben des Blocks linksbündig auf den rechten Monitor (TFT1), werden sie wieder in der Mitte im Block dargestellt. - wenn ich beides deaktiviere und die Symbole korrekt anordne (linksbündig auf rechtem Monitor (TFT1)) und anschließend am Raster anordnen lasse, werden sie wieder im Block in der Mitte wie in dem Screenshoot dargestellt.
Ich habe es jetzt nochmal versucht und dabei das "Am Raster ausrichten" deaktiviert gelassen. Dabei lief alles glatt. Ich vermute mal, dass es UltraMon irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem "Am Raster ausrichten" hat. Besonders merkwürdig finde ich dabei, dass das eigentlich oberst linke Symbol so merkwürdig nach unten auf die zweit- oder dritt-unterste Position gezogen wird.
Ich habe schon versucht, das ganze mit CamStudio auf einem Video aufzunehmen, aber dabei wird leider nur der Hauptdesktop aufgenommen. Evtl. organisiere ich mir eine Videokamera und versuch es damit mal aufzunehmen...
Falls ich bei weiterem Debugging helfen kann, um den Fehler weiter einzugrenzen, stehe ich gerne zur Verfügung (am besten vielleicht per eMail. Korrekte Adresse ist hier angegeben).
Stefan
|
Christian Studer 2008-03-30 10:04
Ich kann das bei mir leider nicht reproduzieren, das Speichern und Wiederherstellen des Icon Layouts funktioniert auch mit 'Am Raster ausrichten' ohne Probleme (32-bit Vista mit UltraMon 3.0.2).
Ich würde mal testen ob du das gleiche Problem auch mit einem anderen Tool zum Speichern des Icon Layouts hast, z. B. PowerStrip sollte das auch können.
|
Stefan 2008-04-01 05:57
Ich habe PowerStrip jetzt mal installiert und da die Icon-Positionen gespeichert. Jetzt klappt das Umschalten der Monitore ohne Probleme.
|
Christian Studer 2008-04-02 10:10
Im Moment sehe ich nicht was das sein könnte, lass mich wissen falls du noch etwas herausfindest und ich werde versuchen das Problem zu reproduzieren.
|
Haggi 2008-04-02 20:48
Hi, habe ein ähnliches Problem wie Stefan. Ich habe 2 Monitore und wenn ich ein Spiel auf meinem primären Monitor spielen will muss ich die Auflösung meines primären Monitors dme Spiel anpassen, damit sich das bild meines 2 Monitors nich verschiebt.
Is auch alles Tuti soweit. Nur wenn ich nach dem zocken per UltraMon Profil die Auflösung wieder hochstelle sind die Icons total durcheinander. Habde deinen Tip mit dem ex/importieren der RegDatei befolgt. Das funkt ganz gut. Nur wärs cool wenn man das alles in die UltraMon Profile einbauen könnte. D.h. Profil X= die Auflösung und die Icon Anordnung usw.
Könnte man das in die nächste Version einfließen lassen?
Gruss HagiDerHodi
|
Christian Studer 2008-04-03 10:57
Werde ich für eine spätere Version anschauen, kommt wahrscheinlich aber nicht in den 3.0 Release.
|
Salidaan 2008-04-09 22:54
Ist bei mir ähnlich. Auf dem Zweit-Moni sind alle Icons und das Teamspeak-Fenster und Hamatchi (privates LAN-Proggi) und wenn dann ein Spiel aufgerufen wird auf dem Hauptmonitor, dann verschiebt sich auf dem anderen einfach alles. In der Regel hüpft das wieder zurück, wenn ich das Game beende, aber doof ists trotzdem, das die Auflösung des einen Monitors Auswirkungen auf den anderen hat. Gruß: Salidaan
|
Christian Studer 2008-04-10 09:40
Das ist ein Windows Problem, passiert wenn du einen Monitor rechts vom primären Monitor hast.
Als Workaround könntest du den Monitor auf die andere Seite verschieben, oder die Auflösung vor dem Starten des Games ändern.
|