Hagi 2008-03-29 23:00
Hi Leute!
folgendes Problem:
Benutze einen Laptop mit der Auflösung 1440 x 900 und einen TFT (über VGA angeschlossen) mit 1280x1024.
Wenn ich jetzt auf meinem Laptop ein Spiel starte z.B. mit ner 1024er auflösug verschiebt es meinen Desktop auf dem 2 Monitor samt Programme nach rechts aussen. Lässt es sich irgendwie einstellen, dass auch wenn ich auf dem Lappi ne andere Auflösung benutze alles beim alten bleibt?
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine :) ka wie ich das besser beschreiben kann. Vielen dank schon mal, freu mich auf Verschläge! Bis dann
|
Christian Studer 2008-03-30 08:23
Ist ein Windows Problem, passiert wenn du einen Monitor rechts vom primären Monitor hast.
Als Workaround könntest du die Bildschirmauflösung manuell ändern bevor du das Spiel startest, oder den primären Monitor nach rechts bewegen.
Beides könnte per UltraMon Anzeigeprofil gemacht werden.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Haggi 2008-03-30 08:37
Ok, danke für den Tip. Habe mich dafür entschieden jetzt meinen TFT (der rechts von meinem Laptop steht) als primären Monitor zu benutzen. Habe nur ein Problem damit das einzustellen:
Rechtsklick auf das UltraMon icon und bei set primary ist Monitor 2 ausgegraut.
Habe auch schon mit nView versucht den Primären Monitor umzustellen. Aber auch dort is das entsprechende Menü ausgegraut.
Ist das Einstellungssach??
Danke schonmal
|
Christian Studer 2008-03-30 10:07
Bei Laptops kann UltraMon den primären Monitor in der Regel nicht ändern, aber über die Software für das Videochipset sollte das immer noch möglich sein, wahrscheinlich ist die Option dort wo du den Multi-Monitor Modus wählen kannst.
|
Haggi 2008-03-30 21:46
Hi,
ich hab versucht den primären Monitor mit Nvidia nView umzustellen. Doch leider sind auch hier die nötigen Menüpunkte ausgegraut. Hast noch nen Tip für mich oder muss ich mich an Nvidia wenden?
Vielen Dank für die Antworten soweit :)
|
Christian Studer 2008-03-31 11:59
Das kann ich mir leider auch nicht erklären, ich würde mal bei Nvidia nachfragen.
|