David.P 2008-04-17 00:50
Hi Forum,
schon seit Jahren kämpfe ich mit diversen Schwierigkeiten, die man sich einhandelt, wenn man mehr als einen Monitor benutzt.
Als da insbesondere wären: - über beide Monitore maximierte Applikationen kommen immer komplett auf beiden Monitoren in den Vordergrund, wenn man auch nur die eine Hälfte davon brauchen würde; - arbeitet man mit zwei Dokumenten auf zwei Monitoren, so muss man immer erst in das Dokument reinklicken, bevor man das jeweilige Dokument scrollen kann; und - manches andere, was mir gerade nicht einfällt.
Habe nun ein sensationelles Tool entdeckt, genannt TXMouse oder True X-Mouse, das diese und einige andere Probleme in höchst innovativer Weise löst.
Insbesondere bekommen Fenster bereits dadurch den Fokus, dass man nur die Maus darüber bewegt. Hierbei wird das Fenster jedoch *nicht* (wie aus der lästigen X-Mouse-Funktion von TweakUI bekannt) in den Vordergrund gebracht -- und zwar nicht einmal wenn man in das Fenster klickt oder darin etwas eintippt!
Man kann also auch eine über beide Bildschirme maximierte Applikation auf nur einem Bildschirm nutzen, ohne dass sich die Applikation auch auf dem anderen Bildschirm in den Vordergrund drängt!
Hat man auf jedem Bildschirm ein Word-Dokument, so kann man abwechselnd in beiden Word-Dokumenten arbeiten und scrollen, ohne dass man jedes Mal erst in das jeweilige Dokument hineinklicken muss, um es zu aktivieren. Stattdessen wird einfach die Maus über das jeweilige Dokument bewegt.
Das Tool hat auch noch einige weitere interessante Eigenschaften, beispielsweise das automatische Kopieren von markiertem Text in die Zwischenablage. Dies tritt für mich jedoch in den Hintergrund zu Gunsten der oben beschriebenen, innovativen Handhabung des Fensterfokus.
HtH und Grüße David.P
|