Antwort schreiben
PeterH 2008-04-24 21:31
Hallo,
Ich kann bei mir nicht den LCD als primären Monitor auswählen (Monitor 2 ausgegraut), im Moment habe ich die neuste Beta 3.0.2 drauf, aber auch mit alten Versionen geht es nicht... kann man die Funktion irgendwie aktivieren, oder ist das ein Problem mit der Windows x64 Version? Früher mit WindowsXP x86 hat das immer geklappt...
Und ist es in der neuesten Beta nicht mehr möglich die Taskleiste auf dem 2ten Monitor (smartbar) automatisch ausblenden zu lassen?
Vielen Dank
|
Christian Studer 2008-04-25 11:21
Das wird durch den Videokartentreiber verhindert, z. B. bei Laptops ist es üblich das der primäre Monitor nicht geändert werden kann. Allerdings ist dies in der Regel immer noch möglich über die Software für die Videokarte.
Der Smart Taskbar benutzt jetzt immer die gleichen Einstellungen wie die Haupt-Taskleiste. Möchtest du für den Smart Taskbar eine andere Einstellung verwenden können?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
PeterH 2008-04-25 21:45
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich primär -> sekundär über den Grafikkartentreiber tausche (ATI CCC 8.4, Graka HD3870 X2) verstellt er ja den kompletten Desktop dh. Symbole, Startleiste etc... Und das war/ist ja das ziemlich genial bei Ultramon, das man im Prinzip die Monitore wechseln konnte ohne irgend eine Veränderung des Desktops hervorzurufen (mit meiner alten X800XT hat das immer funktioniert). Da ich einen LCD TV als zweiten Monitor habe benötigt man genau dieses Feature für Spiele und wenn sich dann erstmal alles fröhlich umstellt ist es schon etwas nervig leider... Ich habe übrigens kein Laptop, woran könnte es denn noch liegen, an den aktuellen ATI Treibern?
Zur Smartbar, ja ich wurde sehr sehr gerne wieder getrennte Einstellungen verwenden, da ich ja wie gesagt einen LCD TV als zweiten Monitor habe, bei dem ich eine Taskbar eigentlich nicht benötige (nur wenn mal mehrere Fenster auf sind oder man den normalen Monitor aus hat). Normalerweise hab ich sie immer an den rechten Randgeschoben (das geht ja immer noch) und relativ breit gezogen damit ich bei den hohen Auflösungen des LCD TVs überhaupt noch was erkennen kann, nur wenn ich sie jetzt nicht mehr ausblenden kann, habe ich immer einen "riesen" blauen Streifen an der Seite, der mir mein ganzes Hintergrundbild verdeckt ;).
Also werde ich wohl erstmal wieder auf eine alte Version zurückgreifen, dann geht wenigstens das ausblenden der Smartbar wieder. Ich hoffe diese Features werden wieder eingebaut, denn die sind der Hauptgrund warum ich Ultramon gekauft habe.
Vielen Dank
|
Christian Studer 2008-04-26 09:52
Das muss am Videokartentreiber liegen, du könntest auch noch schauen ob der primäre Monitor über Anzeigeeigenschaften geändert werden kann, das sollte aber dann eigentlich auch nicht möglich sein.
Unterstützung für separate Autohide etc Einstellungen wird eventuell in einem späteren Release wieder verfügbar sein. Wenn du die zweite Taskleiste in der Regel nicht benötigst könntest du den Smart Taskbar unter UltraMon Options > Smart Taskbar deaktivieren.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Antwort schreiben
|