Antwort schreiben
OLK 2008-10-07 18:38
Mit den Beta's für Vista (auch mit der aktuellen) funktioniert bei mir das Speichern der Position der Desktop Icons nicht. Jedesmal beim Hochfahren werden Icons ganz links und ganz rechts auf dem 1. Bildschirm um eine Position weiter nach unten geschoben, als vorher gespeichert. Weiterhin konnte ich nun schon mehrmals die Origianl-Position nicht restaurieren, nachdem sie durch einen Auflösungs- oder Benutzerwechsel geändert wurde (es passierte einfach nichts, obwohl der Restaurieren-Knopf aktiv war). Ich muss daher das automatische Restaurieren immer ausschalten. Schade, die Funktion ist so nützlich. Haben andere dieses Problem auch?
|
Christian Studer 2008-10-08 09:17
Könnte mit dem Smart Taskbar zusammenhängen, hast du das Problem auch wenn der Smart Taskbar deaktiviert ist? Die Option ist unter UltraMon Options > Smart Taskbar.
Funktioniert es gut wenn 'preserve position of desktop icons' deaktiviert ist? Diese Option kann Probleme verursachen wenn das System bei geänderter Bildschirmkonfiguration heruntergefahren wird, da UltraMon dann die aktuelle Position der Icons speichert, und vorherige gespeicherte Positionen überschrieben werden.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
OLK 2008-10-15 03:24
Nein, mit der Taskbar hat das nichts zu tun. Es funktioniert auch ohne nicht. Die Bildschirmauflösung ist 1600x1200 auf beiden Monitoren, das Hintergrundbild ist über beide Monitore verteilt. Alle Icons bleiben nach SavePositions/RestorePositions auf ihrem Platz, nur nicht die am rechten Bildschirmrand des primären Monitors. Dort habe ich 10 Icons (mittlere Größe) untereinander, dann einen Platz frei und dann nochmal 1 Icon darunter. Nach Restore rücken die oberen 10 Icons einen Platz nach unten, so dass danach alle 11 Icons übereinander stehen.
|
Christian Studer 2008-10-15 11:06
Bitte poste die Systeminformationen von UltraMon Menü > About, werde versuchen das zu reproduzieren.
|
OLK 2008-10-21 02:33
Hier ist die Konfiguration:
2 monitors Current desktop: 3200x1200 (0,0 - 3200,1200)
Monitor 1 - SyncMaster 204T/204Ts/204B,SyncMaster Magic CX201Ts(Digital) (primary): Settings: 1600x1200, 32-bit color, 60 Hz refresh rate Coordinates: 0,0 - 1600,1200. Workspace: 0,0 - 1600,1170 Video card: NVIDIA GeForce 9600 GT Device: \\.\DISPLAY1\Monitor0
Monitor 2 - SyncMaster 204T/204Ts/204B,SyncMaster Magic CX201Ts(Digital): Settings: 1600x1200, 32-bit color, 60 Hz refresh rate Coordinates: 1600,0 - 3200,1200. Workspace: 1600,0 - 3200,1170 Video card: NVIDIA GeForce 9600 GT Device: \\.\DISPLAY2\Monitor0
|
Christian Studer 2008-10-21 10:41
Hast du mehrere Icons mit dem selben Namen?
In dem Fall konnte ich das Problem reproduzieren, hängt wahrscheinlich damit zusammen das UltraMon versucht die Icons an den selben Ort zu verschieben. UltraMon kann Icons mit dem gleichen Namen nicht unterscheiden.
|
OLK 2008-11-02 20:03
Erst mal vielen Dank, daß Du immer so schnell antwortest. Ich denke immer erst nach ein paar Tagen daran, mal wieder in das Forum zu schauen. Was meinst Du mit gleichen Namen der Icons? Auf einem Desktop können doch zwei Verknüpfungen nicht denselben Namen haben. Oder meinst Du, das bei zwei verschiedenen Verknüpfungen das gleiche Icon benutzt wird? Das wäre der Fall und zwar auch an der Stelle wo es schief geht, da dort eine Reihe von Remote-Desktopverbindungen untereinander stehen, von denen viele das gleiche Icon benutzen. Ich würde Dir gerne einen Screenshot zusenden, weiß aber nicht wie, da es bei den Forumsbeiträgen kein Upload gibt.
|
OLK 2008-11-02 20:13
Das mit den gleichen Namen habe ich nochmal genauer ausprobiert und tatsächlich, Ultramon scheint nur den Namen bis zum ersten Punkt zu speichern. Eine Verknüpfung heißt z.B. "VMH01.rdp", eine andere nur "VMH01". Diese beiden will Ultramon auf die gleiche Stelle positionieren und schon verschiebt sich alles. Das kann man in der Release wohl beheben. Jetzt bleibt nur noch das andere Problem, dass in der Situation, in der ich das Restaurieren brauchte (nach Einloggen per Remotedesktop mit kleinerer Auflösung) nichts passierte, d.h. Ultramon fand seine eigenen Einstellungen nicht wieder. Wo speichert Ultramon denn die Einstellungen? Mit diesem Wissen könnte ich dann noch ein wenig herumprobieren.
|
OLK 2008-11-02 20:48
Nach verschiedenen Tests mit Remotedesktopverbindung, Auflösungsänderung usw. konnte ich kein Fehlverhalten mehr nachvollziehen. Allerdings hatte ich damals die "preserve position of desktop icons" Option an und ich vermute, dass sich Ultramon die neue "falsche" Position der Icons automatisch gespeichert hat und beim Restaurieren nichts passiert ist, da dann die gleiche "falsche" Position wieder geladen wurde. Dazu hätte ich dann die Frage: Wann genau speichert sich Ultramon bei eingeschalteter Automatik-Option die aktuelle Position ab (nur bei Änderung der Auflösung?) und merkt er sich die Positionen dann abhängig von der Auflösung, sodass man für verschiedene Auflösungen die Position speichern kann?
|
Christian Studer 2008-11-03 10:36
Der Desktop zeigt Verknüpfungen aus zwei Ordnern an (user und public), daher sind zwei Verknüpfungen mit identischem Namen grundsätzlich möglich.
Das Problem mit Icons mit ähnlichem Namen scheint ein Vista Bug zu sein, werde eventuell in einem späteren Release einen Workaround dafür haben.
Im Automatikmodus speichert UltraMon die Position der Icons immer wenn UltraMon beendet wird, in der Regel beim Herunterfahren des Systems. Es wird nur ein Set von Icon Positionen gespeichert, unabhängig von der Desktopkonfiguration, was zu Problemen führen kann. Die Icon Positionen werden in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon Components\Saved Positions\Icons gespeichert.
|
Antwort schreiben
|