Antwort schreiben
Pyrobahne 2008-11-25 17:00
Hallo, ich habe einen PC mit Win XP Prof. SP3, einer ATI HD4850 und installiertem UltraMon 3.0.3 beta. An dem PC hängt ein normaler TFT (1280x1024) und ein LCD-TV (1920x1080p). Ich habe mir auf dem PC zwei Benutzerprofile angelegt (HTPC & Desktop). Melde ich mich als "Desktop" an, wird der TFT als primärer Monitor gesetzt und der LCD-TV deaktiviert. Melde ich mich als „HTPC“ an, wird der LCD-TV als primär gesetzt und der TFT deaktiviert. So weit, so gut! Wenn ich aber den Computer als „HTPC“ herunterfahre und später wieder an meinem TFT arbeiten möchte, bleibt dieser dunkel, da ja noch das Profil vom „HTPC“ aktiviert ist. Gibt es da eine Funktion in UltrMon, dass ich beim Herunterfahren automatisch immer auf mein Desktop-Profil wechseln kann? Was natürlich noch schöner wäre, wenn UltraMon beim Windowsstart automatisch eine Art „Standartprofil“ laden könnte.
Ein Profil beim Herunterfahren oder „Benutzer abmelden“ zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da ich so ein Script mal mit AutoIt programmiert hatte, nur will ich nicht noch 10 Programme parallel installieren, nur um mal ein gescheites Profil für meinen LCD-TV zu erstellen. Wäre echt schön, wenn es so eine Funktion in UltraMon geben würde! Oder gibt es so was schon und ich habe sie einfach nur übersehen??
Desweiteren ist die Standartschrift in Windows ein wenig sehr klein, um sie gut auf meinem LCD-TV lesen zu können. Also Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen ->Erweitert -> Allgemein -> DPI von 96 auf 120 eingestellt. Jedoch ist die Schrift dann auch bei meinem Desktop-Benutzerkonto vergrößert, was ich jedoch nicht wünsche. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, die Windowsschriftgröße Benutzerkontoabhängig zu definieren, oder ist das zu tief im System verankert?
Schon mal danke im Voraus!
Ciao pyrobahne
|
Christian Studer 2008-11-26 09:31
Ist leider nicht möglich, du müsstest das Profil manuell aktivieren (UltraMon Menü > Anzeigeprofile).
Ob die DPI Einstellung auch per Benutzer definiert werden kann weiss ich nicht.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Antwort schreiben
|