Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Spiele auf sekundärem Monitor
infernalshade   2009-04-17 04:47
Hallo!

Erstmal vorweg: UltraMon ist super! :-)

Jedoch habe ich leider ein Problem: Ich schaffe es nicht ein PC-Spiel auf dem sekundärem Monitor zu starten! Bei "Drakensang" z.b. habe ich eine Verknüpfung angelegt wo drin steht, dass das Spiel maximiert auf dem 2. Monitor starten soll. Es startet aber trotzdem auf dem 1. Monitor! Das gleiche Problem habe ich auch bei allen anderen Vollbild-DirectX-Anwendungen!

Den sekundären Monitor will ich aber nicht als primären einstellen, weil:

Monitor 1 ist mein 24" TFT auf dem ich arbeite.
Monitor 2 ist mein 37" LCD auf dem ich nur spielen will.

Und zum spielen will ich nicht immer erst die Priorität (primär/sekundär) ändern müssen, da mir das immer alles durcheinanderwirft (Dimensionen offener Programme, ObjectDock, Desktop-Icons, usw)

Mein System:
Windows Vista Business 64-Bit
Core2Duo e4400 @ 3,0 Ghz
2x 2GB DDR2-1033 Ram
2x 500GB SATA2 HDD
Nvidia GeForce 8800GTS 640MB

Vielen Dank und Grüße,
infernalshade
Christian Studer   2009-04-17 06:55
Leider kann UltraMon Games in der Regel nicht auf einen anderen Monitor verschieben, du müsstest entweder den primären Monitor ändern oder das Game im Fenstermodus laufen lassen falls möglich.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
infernalshade   2009-04-17 07:11
Danke für die schnelle Antwort!

Hm, das ist schade...
Aber ich habe irgendwo im Netz gelesen dasses mit bestimmten Treibern für die Graka doch gehen sollte?! Dann aber nicht per UltraMon sondern per Treiber..
Christian Studer   2009-04-18 08:06
Ist mir nicht bekannt, kann dir da nicht weiterhelfen.

Rick Dangerous   2009-05-18 21:48
habe eine Möglichkeit gefunden Games auf dem sekundären Monitor zu spielen. Mit rechts auf die Verknüpfung des Spiels klicken und "Eigenschaften" wählen. Danach den Reiter "UltraMon - Anzeige" aktivieren. Jetzt den 2. Monitor anklicken, Haken bei "benutzerdefinierte Einstellung", "primärer Monitor" und "ursprüngliche Einstellung wiederherstellen bei Programmende" machen. Das ganze "Übernehmen" und alles wird gut.

Das hat den Effekt, das beim Starten des Spiels der sekundäre Monitor zum primären wird und beim beenden wieder zurückgestellt wird.

gl+hf
Rick Dangerous

Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich.
pascal d   2009-07-05 20:33
hallo,
ich nutze die möglichkeit des wechseln des primären monitors via verknüpfung auch..., aber hab dann folgendes problem, denn nach dem beenden den spiels ist alles wieder beim alten, wie gewünscht. doch wenn ich mich abmelde oder neustarte hab ich die einstellungen wie beim spielen, sprich der eigentlich 2. monitor ist der primäre und wirds vom system als 1 identifiziert und mein eigentlich primärer(der vom laptop) ist deaktiviert und wirds als zwei erkannt. von ultramon aus kann ich das auch nicht ändern, denn wenn ich dann über das menü versuche "enable secondary" geschieht nichts :(
ich muss dann immer erst das monitor kabel vom laptop entfernen, neustarten und hoffen dass es dann wieder "normal" ist, manchmal benötige ich zwei versuche, einen um die monitor zu reaktivieren und einen weiteren um die richtige reihenfolge wieder herzustellen, sprich das der laptopmonitor die 1 ist und der externe die 2.

hoffe ihr konntet mir folgen.

ich nutz die akutelle beta, da ich vista sp2 habe.

gruß pascal
Christian Studer   2009-07-06 09:02
Kann mir das leider auch nicht erklären, auch eigenartig ist das UltraMon den primären Monitor ändern kann, ist in der Regel auf Laptops nicht möglich.

Hast du das Problem auch wenn du den primären Monitor manuell änderst über die Software für die Videokarte?

pascal d   2009-07-08 00:51
also, ich hab jetzt noch was interessantes beobachtet, denn als ich die letzten tage nach dem spielen, wo ja alles normal zurückgesetzt wird eine andere vollbildanwendung auf dem externen monitor geöffnet hatte (mediacenter zum fernsehschaun) trat der fehler beim neustart nicht auf.
heute als ich aus dem spiel gegangen bin wurde es zwar auch zurückgesetzt, aber ich hab dann gleich runtergefahren, nach dem neustart trat wieder der fehler auf, dass ich via ultramon den laptopmonitor nicht reaktiviert bekam und eben nur ein bild auf dem externen monitor hatte
Foren -> UltraMon™ -> Spiele auf sekundärem Monitor

Antwort schreiben